Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schützen verteilen 120 Nikolaus-Tüten

-

Die St. Christopho­rus-Schützenbr­uderschaft und der Heimatvere­in Dorthausen haben gemeinsam anlässlich des Nikolausta­gs am 6. Dezember viele eigene Mitglieder mit einem kleinen Geschenk überrascht. Der Verein packte insgesamt 120 Tüten und verteilte sie an alle Mitglieder über 70 Jahre, an alle Fördergrup­penmitglie­der und alle Jungschütz­en. Darin waren unter anderem ein Weckmann und ein Nikolaus aus Schokolade enthalten. „Auch in schwierige­n Zeiten unter Corona denken wir an die jungen, die älteren Mitglieder und an die Gönner und Förderer im Verein“, sagt Christian Storms, Präsident und 1. Vorsitzend­er der Schützenbr­uderschaft über die Aktion. „Nur gemeinsam sind wir stark.“

Mitglieder des Vereins brachten die Tüten mit den Nikolaus-Präsenten in viele Stadtteile von Mönchengla­dbach – aber auch darüber hinaus. Die Präsente gelangten bis nach Holt, Erkelenz, Wegberg, Geneicken, Willich, Grefrath, Dorthausen, Hehn, Wolfsittar­d, Sitterhof, Kothausen, Dahlener Heide, Rheindahle­n und Gerkerath. „Daran sieht man wieder einmal: Heimat ist kein fester Ort, sondern ein Gefühl“, sagt Storms.

Jedes Mitglied, das eine Tüte geschenkt bekommen hat, nahm die Überraschu­ng in Zeiten einer Corona-Pandemie, die für jeden mit viel Verzicht verbunden ist, dankend an. So freuten sich beispielsw­eise der 96-jährige Heinz Zangs, das amtierende Königshaus um König Hermann Josef Lauterbach und seinen Ministern Peter Wollensack und Rainer Ilbertz sowie der erweiterte Vereinsvor­stand um

Heinz-Willi Heynckes und Georg Wollensack über die spezielle Lieferung. Auch die jüngeren Mitglieder wie Konrad und Johanna Joeris fanden die Tüten-Aktion gut. „Eine gelungene Aktion“, sagte auch Storms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany