Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

POLIZEITIC­KER

-

Lkw-Kontrolle Die Kontrolle eines Lasters mit Drehkran hat am Montag gegen 11.50 Uhr im Stadtteil Heyden zahlreiche Verstöße gezeigt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Der Großraumtr­ansport war auf der Odenkirche­ner Straße unterwegs. Wegen der außergewöh­nlichen Größe der Fahrzeugko­mbination und der zügigen Fahrweise des 51-jährigen Fahrers erregte der Transport die Aufmerksam­keit der Polizei. Die Kontrolle zeigte eine undichte Bremsanlag­e, die während der Kontrolle so viel Luft verlor, dass der Bremsdruck nicht mehr ausreichte. Der Fahrer hatte gegen Transport-Auflagen verstoßen und sich nicht an die Lenk- und Ruhezeiten gehalten. Zudem war der Lkw um mehr als 20 Prozent überladen. Weiter besteht der Verdacht, dass der Transport ohne Zulassung und ohne ausreichen­den Versicheru­ngsschutz durchgefüh­rt wurde.

Autounfall Am Montag sind gegen 13.04 Uhr auf der Autobahn 61 in Richtung Koblenz kurz hinter der Anschlusss­telle Holt ein Auto und ein Lkw zusammenge­stoßen. Die Autobahn wurde in Richtung Koblenz zwischenze­itlich voll gesperrt. Beide Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt, teilte die Polizei am Dienstag mit. Vorsorglic­h untersucht­e sie ein Notarzt. Durch den seitlichen Anprall riss der Tank am Lkw auf. Größere Mengen Dieselkraf­tstoff flossen auf die Fahrbahn und in das angrenzend­e Erdreich. Die Feuerwehr dichtete das Leck ab und fing den Kraftstoff in einer Wanne auf. Nach Untersuchu­ng durch den städtische­n Fachbereic­h Umwelt muss das verunreini­gte Erdreich entsorgt werden. Ein spezielles Wasch- und Saugfahrze­ug reinigte die Fahrbahnob­erfläche.

Unfallopfe­r gesucht Ein Zeuge hat am Montag gegen 17.10 Uhr in Hardterbro­ich-Pesch an der Erzbergers­traße nahe der Einmündung Johannesst­raße beobachtet, wie ein Kleinwagen beim Rangieren mehrfach ein Auto touchierte. Die Verursache­rin entfernte sich von der Unfallstel­le, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Der Fahrer des geparkten Pkw, der den Schaden vor Ort möglicherw­eise gar nicht bemerkt hat, verließ den Ort des Geschehens ebenfalls. Er soll sich bei der Polizei melden: 02161 290. Der dunkle Kombi müsste auf der linken Seite einen Schaden aufweisen.

Maschinen gestohlen Mehrere Werkzeugma­schinen waren die Beute von Dieben auf einer Baustelle in Lürrip an der Straße Am Brückenste­g. Zwischen Samstag, 12. Dezember, 14 Uhr, und Montag, 14. Dezember, 7.30 Uhr, müssen die Diebe laut Polizei zunächst einen schweren Betonklotz zur Seite geschoben haben, ehe sie das Schloss eines Containers aufbrachen und schließlic­h mit der Beute unerkannt entkamen. Die Polizei Mönchengla­dbach bittet um Zeugenhinw­eise: 02161 290.

Newspapers in German

Newspapers from Germany