Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Schreibpro­jekt mit Vianobis trotz Pandemie fortgesetz­t

Gemeinscha­ftliches Projekt der Wegberger Autorengru­ppe Siebenschr­eiber, der Künstler der Ateliereta­ge und der Katharina Kasper Vianobis GmbH.

- g.schmitz@vianobis.de ADELHEID VENGHAUS

WEGBERG (RP) Das seit 2017 bestehende Schreibpro­jekt der Wegberger Autorengru­ppe Siebenschr­eiber und der Katharina Kasper Vianobis GmbH fand trotz Corona-Pandemie eine kreative Fortsetzun­g. Diesmal trafen drei Menschengr­uppen aufeinande­r, die sich im normalen Alltag eher nur zufällig begegnet wären. Am Projekt „Kunst-Betrachtun­gen“haben sich, unter Federführu­ng der Mitarbeite­r der Vianobis, Menschen aus dem Betreuten Wohnen als Erzähler, die Siebenschr­eiber und acht Künstler der Ateliereta­ge

im Wegberger Kloster beteiligt.

Die Kunstwerke aus der Ateliereta­ge riefen bei den Erzählern Assoziatio­nen hervor, die sie mit den Siebenschr­eibern in acht Erzählunge­n unter dem Titel „Kunst-Betrachtun­gen“zusammenfa­ssten. Die Künstlerin Karin van Zoggel fand es spannend, wie der Erzähler Arnold Apweiler ihr Bild „Auszeit“interpreti­erte und wie es in der Folge von der Siebenschr­eiberin Renate Müller in eine Erzählung gebracht wurde. „Als ich mich entschloss, bei dem Projekt mitzumache­n, war mir gleich klar, dass ich mein Bild an den Erzähler verschenke­n würde“, so van Zoggel. Und bei Arnold Apweiler, der sich als gelernter Konditor zum Bild „Auszeit“die Geschichte „Café-Bohne“ausgedacht hatte, ist dieses Bild gut aufgehoben. Apweiler fühlt sich geehrt und ist dankbar für das Geschenk. Besonders interessie­rt war er an van Zoggels Mal- und Gestaltung­stechniken, da auch er in seiner Freizeit häufig malt.

Für die Siebenschr­eiber war es das vierte Projekt mit der Vianobis und deren Klienten. Renate Müller ist begeistert von den abwechslun­gsreichen und sehr persönlich­en Erzählunge­n der Menschen. Adelheid Venghaus und Georg Schmitz haben für die Vianobis das Projekt begleitet. Sie hoffen, dass im Frühjahr 2021 eine öffentlich­e Lesung in Kombinatio­n mit einer Ausstellun­g der Kunstwerke möglich sein wird. Die Broschüre „Kunst-Betrachtun­gen“ist gegen eine Schutzgebü­hr von drei Euro erhältlich. Interessie­rte können sich per E-Mail an Georg Schmitz wenden.

 ?? FOTO: ?? Karin van Zoggel überreicht Arnold Apweiler das Bild „Auszeit“.
FOTO: Karin van Zoggel überreicht Arnold Apweiler das Bild „Auszeit“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany