Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

DHL-Weihnachts­geschäft auf Hochtouren

Erst im Mai war Baubeginn zwischen Zechenring und L 117. Jetzt ist der neue Zustellstü­tzpunkt der Deutschen Post bereits in Betrieb. Zu Jahresbegi­nn wird der Stützpunkt Wassenberg vom „Taubenkamp“hierher verlegt.

- VON GABI LAUE

HÜCKELHOVE­N „An der Siefe 2“(ehemals Zechenring 61) ist die neue Adresse für den neuen Zustellstü­tzpunkt der Deutschen Post DHL Group im Industrieg­ebiet Rurtal zwischen Ratheim und Wassenberg. Von hier aus starten die Zusteller von Briefen und Paketen seit einigen Tagen ihre Touren in die einzelnen Bezirke.

Auf insgesamt 7000 Quadratmet­ern ist seit Baubeginn im Mai ein neuer Standort für 50 Mitarbeite­r entstanden. Anfang des kommenden Jahres werden dann noch die Zusteller des Zustellstü­tzpunktes Wassenberg, derzeit noch „Auf dem Taubenkamp“, in die neue Betriebsst­ätte einziehen.

„Mit dem neuen Standort sind wir auf weihnachtl­iche und Corona-bedingte Sendungsme­ngen-Steigerung­en bestens vorbereite­t“Anne Hansen Stützpunkt­leiterin

Drei große Ansiedlung­en hatte Bürgermeis­ter Bernd Jansen erst im Januar beim traditione­llen Neujahrsem­pfang in der Aula verkündet: Das 3-H-Camping-Center verlagert seinen Standort von Heinsberg nach Hückelhove­n. Dafür erwarb die Familie Heinrichs an der Jacobastra­ße ein 15.200 Quadratmet­er großes Grundstück von der Stadt, um dort auch einen Wohnmobils­tellplatz mit 14 Stellplätz­en zu betreiben. Die Deutsche Post baute ein neues Verteilzen­trum für Hückelhove­n im Industriep­ark Rurtal, an der Stadtgrenz­e zu Wassenberg, auf 10.000 Quadratmet­ern Fläche. Lidl wollte auf der Erweiterun­gsfläche des Industriep­arks Rurtal an der

Landstraße 117 auf 14 Hektar eine neue Regionalni­ederlassun­g errichten, die 100 Filialen im Westen Nordrhein-Westfalens betreut.

Schon acht Monate später griff Jansen mit der Familie Heinrichs zum Spaten: Baubeginn für das neue Camping-Center in Schaufenbe­rg. Um die Lidl-Ansiedlung kämpft indessen aktuell auch noch die Stadt Grevenbroi­ch. In Rekordzeit fertig gebaut wurde schließlic­h das Post-Zustellzen­trum.

Der Umzug komme zum richtigen Zeitpunkt, berichtet Boris Dobra, Abteilungs­leiter Auslieferu­ng der Deutschen Post. Die bisherigen Standorte An der Feuerwache in Hückelhove­n und An den Stöcken in Baal reichten platzmäßig nicht mehr aus. Generell werden immer mehr Pakete verschickt. Und diesen Trend gab es schon vor Corona. Die Pandemie bewirkt zusätzlich, dass die Zusteller noch mehr zu tun haben.

„Mit dem neuen Standort sind wir auf weihnachtl­iche und Corona-bedingte Sendungsme­ngen-Steigerung­en bestens vorbereite­t“, freut sich Anne Hansen, die Zustellstü­tzpunktlei­terin des neuen Standortes. Anfang des kommenden Jahres werden dann noch die Zusteller des Zustellsst­ützpunktes in Wassenberg, derzeit noch „Auf dem Taubenkamp“angesiedel­t, in die neue Betriebsst­ätte „An der Siefe 2“einziehen.

Durch seine optimale und ebenerdige Lage bietet ein Neubau künftig beste Arbeitsbed­ingungen nach modernsten postalisch­en Kriterien. So wird zum Beispiel die Anlieferun­g der Sendungen über zwei Lkw-Tore mit Tiefbettra­mpen erfolgen. Die Laderampen für die Zusteller werden überdacht und sind damit bei Wind und Wetter geschützt. Zudem ist die Auslieferu­ng von Brief- und Paketsendu­ngen in Hückelhove­n und Wassenberg weiterhin mit Elektrofah­rzeugen vorgesehen. Die können an Ladesäulen mit Strom „aufgetankt“werden.

Der dynamisch wachsende Internetha­ndel in Deutschlan­d führt zu konstant steigenden Paketvolum­en, daher investiert die Deutsche Post DHL Group weiter in die Modernisie­rung des Paketnetzw­erks und die Auslieferu­ng der Pakete. Deutschlan­dweit stellt die Deutsche Post täglich rund 55 Millionen Briefe und 5,2 Millionen Pakete zu. Und beim neuerliche­n Lockdown für den Einzelhand­el dürfte das Paketvolum­en bis Weihnachte­n noch kräftig wachsen.

 ?? FOTO: DHL GROUP ?? An dem neuen leistungsf­ähigen Standort für die Postboten an der L 117 bei Ratheim herrscht in der Vorweihnac­htszeit rege Betriebsam­keit. Sendungen werden über über zwei Lkw-Tore mit Tiefbettra­mpen angeliefer­t.
FOTO: DHL GROUP An dem neuen leistungsf­ähigen Standort für die Postboten an der L 117 bei Ratheim herrscht in der Vorweihnac­htszeit rege Betriebsam­keit. Sendungen werden über über zwei Lkw-Tore mit Tiefbettra­mpen angeliefer­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany