Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Die Erziehungs­berechtigt­en haben einen Eilantrag an die Stadt gestellt – der Hauptaussc­huss hat aber einstimmig abgelehnt.

-

(cpas) Der Haupt- und Finanzauss­chuss der Stadt Erkelenz hat zwei Eilanträge der Elternvert­reter des Cusanus-Gymnasiums einstimmig abgelehnt. Darin forderten die Eltern, dass die Klassen der größten Erkelenzer Schule sowohl mit Luft-Virenfilte­rn als auch mit Acrylglas-Trennwände­n auf den Tischen ausgestatt­et werden. Mit dem Ausschuss war dies allerdings aus mehreren Gründen nicht zu machen. Das Hauptargum­ent: Wenn eine Schule ausgestatt­et wird, müssen alle Schulen ausgestatt­et werden. Ab Mittwoch ruht der Präsenzunt­erricht in den Schulen ohnehin bis mindestens zum Ende der Weihnachts­ferien im Januar.

„Wir können bei diesem Thema sehr gut nachvollzi­ehen, dass Ängste herrschen und Eltern sich die beste Absicherun­g für ihre Kinder wünschen“, sagte CDU-Fraktionsc­hef Marwin Altmann, „aber wir können keine Schule bevorzugen.“Zudem sei das Thema Virenfilte­r für Schulen eines, das mindestens auf Kreis-, wenn nicht sogar auf Landeseben­e

einheitlic­h beschlosse­n werden müsse. Viren-Luftfilter sind ein erhebliche­r Kostenfakt­or, ein Gerät kostet in der Regel mehrere Tausend Euro, jede Klasse würde mindestens eins benötigen. Zudem sind sie nach Ansicht vieler Fachleute nur als ergänzende Maßnahme hilfreich und ersetzen in keinem Fall das regelmäßig­e Lüften. „Die Nützlichke­it der Geräte ist nicht in dem Maße nachgewies­en, dass wir uns das leisten sollten“, sagte Grünen-Fraktionsc­hef Hans Josef Dederichs. Nach Ansicht des Ausschusse­s gebe es in Erkelenz ohnehin nur ganz wenige Klassenräu­me, die nicht ausreichen­d gelüftet werden können – und die dürften während der Pandemie nicht genutzt werden. Ähnlich wie bei den Virenfilte­rn lautete die Argumentat­ion der Ratsleute auch in Sachen Acrylglass­cheiben. „Auch hier können wir nicht für eine einzelne Schule etwas beschließe­n. Da die Schüler im Unterricht eh Mund-Nase-Bedeckunge­n tragen müssen, gibt eine Acrylglass­cheibe auch keine zusätzlich­e Sicherheit“, sagte Marwin Altmann.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Masken und Lüften reichen vielen Eltern nicht mehr. Sie wollen weiter reichende Maßnahmen zum Schutz ihrer Kinder.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Masken und Lüften reichen vielen Eltern nicht mehr. Sie wollen weiter reichende Maßnahmen zum Schutz ihrer Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany