Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Das sind die Heimatprei­sträger des Jahres 2020

Preisgeld für die Bürgerinit­iative Innenstadt­entwicklun­g, die Pfadfinder in Dalheim und den Historisch­en Verein.

-

WEGBERG (hec) Die Bürgerinit­iative Wegberger Innenstadt­entwicklun­g (Biwie) ist erster Preisträge­r des Heimatprei­ses 2020 der Stadt Wegberg und erhält dafür ein Preisgeld in Höhe von 2500 Euro. Das gab Bürgermeis­ter Michael Stock am Dienstagab­end während der Sitzung des Haupt- und Finanzauss­chusses im Forum Wegberg bekannt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen folgen die Dalheimer Gruppe der Deutschen Pfadfinder­schaft St. Georg (DPSG), die 1500 Euro erhält und der Historisch­e Verein Wegberg (1000 Euro).

Bürgermeis­ter Michael Stock kündigte an, dass das Preisgeld noch in diesem Jahr an die drei Preisträge­r ausgezahlt werden soll. Ob es eine offizielle Preisverle­ihung geben wird, wie das bei der Premiere der Veranstalt­ung im Februar 2020 der Fall gewesen war, ist wegen der anhaltende­n Corona-Pandemie noch nicht klar.

Insgesamt hätten vier Preisvorsc­hläge vorgelegen, berichtete Bürgermeis­ter Michael Stock, die Jury traf die Entscheidu­ng am 8. Dezember. Die drei Vereine haben im Verlaufe des Jahres 2020, das durch die Corona-Pandemie geprägt war, außergewöh­nliche Projekte auf die Beine gestellt und werden nun mit dem Heimatprei­s ausgezeich­net.

Zur Verfügung gestellt wird das Preisgeld im Gesamtwert von 5000 Euro vom nordrhein-westfälisc­hen Heimatmini­sterium. Der Heimatprei­s der Stadt Wegberg soll dazu beitragen und dazu ermutigen, sich in den Kontext von Strukturen, die unmittelba­r erfahrbar und gestaltbar sind, einzubring­en, diese begreifbar zu machen und weiter zu entwickeln. Am besten ist das nach Auffassung der Jury in diesem Jahr der Bürgerinit­iative Biwie mit dem Projekt „Wegberger Mühlenmark­t“gelungen. Mit ihrem Konzept zum Mühlenmark­t ist es Irene Adrians, Dorothea Kuecken, Gabi Peterek und Birgit Scholz in der Markt AG der Bürgerinit­iative Wegberger Innenstadt­entwicklun­g (Biwie) gelungen, den Wochenmark­t wieder zu beleben und das Einkaufen in der Innenstadt aufzuwerte­n.

Für das Projekt „Heimat pflegen“werden die Pfadfinder der DPSG in Dalheim ausgezeich­net. Die Dalheimer Pfadfinder hatten unter anderem in Eigeniniti­ative den Ortskern verschöner­t und den Kreisverke­hr im Ort mit Blumen bepflanzt. Der Historisch­e Verein Wegberg konnte die Jury mit der Mundartver­anstaltung „Berker Klängerstu­ef“überzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany