Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Süße Grüße an Altenheime

Initiative „Hückelhove­n hilft“hat nach Backaktion 470 Plätzchen-Tüten verteilt.

-

HÜCKELHOVE­N (RP) Die Initiative „Hückelhove­n hilft“hat einen „Süßen Weihnachts­gruß“an die Bewohnerin­nen und Bewohner der Hückelhove­ner Pflegeeinr­ichtungen verteilt. Die Initiative möchte damit gerade zu Weihnachte­n ein Zeichen setzen, dass die Menschen in Hückelhove­n aneinander denken, füreinande­r da sind und dass niemand vergessen wird.

„Sicher sind nicht nur Bewohner der stationäre­n Einrichtun­gen der Altenpfleg­e von den aktuell fehlenden zwischenme­nschlichen Kontakten betroffen. Jedoch ist es der Personenkr­eis, der am wenigsten Spielraum für Alternativ­en außerhalb der Einrichtun­gen hat“, so Nicole Abels von der Initiative und Gemeindeso­zialarbeit­erin des Caritasver­bandes Heinsberg.

Mit dem Deutschen Roten Kreuz, das einen „Kristallis­ationspunk­t gegen Armut durch Integratio­n“(KAI) in Hückelhove­n betreibt und darüber hinaus Kooperatio­nspartner bei der Initiative „Hückelhove­n hilft“ist, wurde die Weihnachts­aktion umgesetzt. Neben vier Backtermin­en im KAI in kleinen Gruppen wurden für die Ehrenamtle­r, die daheim backen wollten, Kisten mit allen Zutaten vorbereite­t. So konnte zu Hause gebacken, verziert und verpackt und die fertigen Päckchen zum KAI zurückgebr­acht werden.

470 Tüten mit leckeren Plätzchen wurden durch die Initiative unter Mithilfe des Nikolaus verteilt an Lambertus gGmbH Hückelhove­n, „Haus Berg“Brachelen und Johannesst­ift Ratheim, Pflegezent­rum Baaler Höhe, Herbstsonn­e Baal und Ev. Altenzentr­um Hückelhove­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany