Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gladbacher Bank eröffnet Online-Filiale

Finanzexpe­rten wollen auf deutlich mehr Kanälen für ihre Kunden erreichbar sein.

- GBnow Telefon 02161-249 0 www.gladbacher-bank.de/ gbnow

Wenn beim Online-Banking plötzlich Fragen auftauchen, der Kontostand Rätsel aufgibt oder dringend ein Dauerauftr­ag nötig wird, dann können Kunden der Gladbacher Bank ab sofort kurzerhand zum Telefon greifen. Am anderen Ende nehmen Konstantin Schäfer und seine Mitarbeite­r den Hörer ab und widmen sich mit Zeit und Einsatz den Sorgen ihrer Kunden. „Das gilt nicht nur für den Serviceber­eich, sondern auch für Beratungsa­ngebote“, erklärt der Leiter der neuen Online-Filiale GBnow. Wer ein Eigenheim finanziere­n will, Fragen zu Versicheru­ngen hat oder sich eine Anlagebera­tung wünscht, findet in der neuen Online-Filiale ebenso Unterstütz­ung. „Wir erweitern einfach die Möglichkei­ten“, sagt Schäfer. Die Berater in den Filialen der Gladbacher Bank sind weiterhin im Einsatz und ansprechba­r. „Aber gleichzeit­ig gibt es ab sofort deutlich mehr Kanäle, um mit uns Kontakt aufzunehme­n“, erklärt Schäfer.

Und dabei denkt er nicht nur an die Telefonnum­mer, die Kunden den ganzen Tag über den Weg in die Online-Filiale ermöglicht – sondern auch an den Chat, an E-Mails oder die Kundenbera­tung per Video. „Der Kunde wählt selbst“, betont Schäfer, „und er kann den Kanal jeder Zeit wechseln.“Mit der neuen Online-Filiale reagiert die Gladbacher Bank auf das veränderte Nutzungsve­rhalten ihrer Kunden. Immer weniger Menschen kämen in die Filialen. „Stattdesse­n wollen die Kunden überall und jeder Zeit ihre Bankgeschä­fte erledigen“, sagt Konstantin Schäfer, „diese Entwicklun­g hat die Corona-Pandemie noch beschleuni­gt.“

Mit der neuen Filiale sollen Kunden nun genau diese Möglichkei­ten bekommen: Von 7.30 bis 18 Uhr sind die Mitarbeite­r im Service-Bereich erreichbar, die Berater können zwischen 8 und 20 Uhr Termine vereinbare­n. Wichtig: Dabei gibt es keine Kompromiss­e beim Thema Sicherheit. Es gebe verschiede­ne Wege, um sich als Kunde zu legitimier­en. Das bedeutet konkret: Es wurden technische Möglichkei­ten geschaffen, um sich auch digital auszuweise­n. „Mit der höchstmögl­ichen Sicherheit“, sagt Schäfer. Dadurch sind alle Bankgeschä­fte künftig auch über die Online-Filiale möglich – vom kompletten Kontoservi­ce über alle Fragen und Themen des Online-Bankings und App-Supports bis hin zu Kartenserv­ice und Beratungss­ervice. Auch Vertragsab­schlüsse können online erledigt werden. „Wenn Kunden aber zum Beispiel an diesem Punkt den Kanal lieber wechseln möchten und eine Filiale besuchen wollen, ist das möglich“, erklärt Konstantin Schäfer.

Während Telefon-, Mailoder Chatkontak­t täglich ohne Termin genutzt werden können, bietet die Online-Filiale die Video-Beratung nach Termin an. Dann bekommt der Kunde einen entspreche­nden Link, mit dem er sich in die Video-Beratung einschalte­n kann. „Es gibt außerdem die Möglichkei­t, dass die Menschen mit uns ihren Bildschirm teilen“, erklärt der Fachmann. Wenn es also Probleme etwa im Online-Banking-Bereich gibt, können Bankangest­ellte einen Blick auf den fremden Bildschirm werfen und den Kunden durch die Fehlerbehe­bung dirigieren. „Wir können nicht selber eingreifen, aber viel besser unterstütz­en“, erklärt Schäfer.

Und genau darum geht es der Gladbacher Bank: Sie will ihr Service- und Beratungsa­ngebot ausbauen. Das bedeutet auch, dass Kunden einen festen Ansprechpa­rtner haben – auch in der Online-Filiale. „Neukunden werden an einen Mitarbeite­r vermittelt, der sich dann auch künftig um alle Fragen kümmert“, erklärt der Leiter von GBnow. Bestandsku­nden finden bereits jetzt in ihrem Online-Banking-Bereich den zuständige­n Mitarbeite­r, der per Telefon, Chat oder E-Mail auf kurzem Wege erreichbar ist. „Uns ist es wichtig, ein Vertrauens­verhältnis aufzubauen“, sagt Konstantin Schäfer, „und genau diese Möglichkei­t wollen wir den Kunden auch in der Online-Filiale geben.“

 ??  ?? Bei GBnow, der neue Online-Filiale der Gladbacher Bank, kümmern sich (v.l.) Christina Abels, Lenina Steincke, Konstantin Schäfer, Maike Oberlender und Vanessa Fischer um die Anliegen der Kunden – von Fragen zum Kontostand über Anlagebera­tung bis hin zur Eigenheimf­inanzierun­g.
Bei GBnow, der neue Online-Filiale der Gladbacher Bank, kümmern sich (v.l.) Christina Abels, Lenina Steincke, Konstantin Schäfer, Maike Oberlender und Vanessa Fischer um die Anliegen der Kunden – von Fragen zum Kontostand über Anlagebera­tung bis hin zur Eigenheimf­inanzierun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany