Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

So lassen sich alte Dias und Fotos retten

Auf analogen Medien schlummern oft Familiensc­hätze. Wer die Aufnahmen sichern möchte, muss sie digitalisi­eren.

- VON SEBASTIAN KALENBERG

DÜSSELDORF Kindheitse­rinnerunge­n, Urlaubsein­drücke und Zeitdokume­nte – für viele Aufnahmen auf alten und analogen Medien lohnt sich die Überführun­g in ein nachhaltig­eres Format. Wir erklären, wie man das macht.

VHS-Kassetten

Videokasse­tten verlieren an Qualität, auch wenn sie ungenutzt im Schrank liegen. Zumal immer weniger Menschen einen Videorekor­der besitzen, um die Kassetten auch nutzen zu können. Am einfachste­n zu retten sind die Video-Schätze mit einem Kombigerät, das VHS-Kassetten direkt auf DVDs brennen kann. Wer noch einen VHS-Kassettenr­ekorder besitzt, kann auch diesen nutzen. Mit einem Wandler – auch Digitizer oder Video Grabber genannt – kann der Rekorder an den Computer angeschlos­sen werden. Wandler sind für 20 bis 80 Euro zu haben. Der Film muss digital komplett durchlaufe­n, um aufgenomme­n werden zu können. Wer Kassetten besitzt, aber weder Rekorder noch Wandler, findet in manchen Büchereien solche Geräte. Zudem bieten Spezialist­en diesen Dienst an und nehmen einem die Arbeit ab.

Super-8-Filme

Schwierige­r wird das Digitalisi­eren mit Super-8-Filmen. Wer solch ein nostalgisc­hes Schmuckstü­ck bei sich zu Hause findet und den Inhalt digitalisi­eren möchte, muss mitunter viel Zeit und Geld investiere­n. Voraussetz­ung ist in jedem Fall ein vorhandene­s Abspielger­ät.

Mit Leinwand, Kamera und Stativ kann der Inhalt abgefilmt werden. Für höhere Qualität sorgt ein Filmscanne­r. Diese Geräte kosten allerdings recht viel Geld, weswegen sich bei Super-8-Filmen der Gang zum Experten lohnt. Abgerechne­t wird dort meistens nach Filmlänge und Arbeitsauf­wand.

Audiokasse­tten

Die meisten Kassettenr­ekorder können mit Hilfe des Verstärker­s oder über einen Adapter mit dem Computer verbunden werden. Im Internet lassen sich viele – darunter auch gute kostenlose – Programme finden, um die Audiodaten aufzunehme­n. Einfacher und bequemer geht es tatsächlic­h noch, wenn es sich schon um einen USB-fähigen Rekorder handelt, der direkt per Kabel mit dem Computer verbunden werden kann.

Auch hier können Stadtbibli­otheken wieder der richtige Anlaufpunk­t sein, wenn man zu Hause auf alte Audiokasse­tten stößt, aber keinen eigenen Rekorder mehr besitzt.

Schallplat­ten

Musik auf Platten ist auch in der digitalen Welt wieder gefragt. Viele Musiker bieten ihre Alben für Fans zusätzlich auf Vinyl an. Dementspre­chend sind auch wieder Plattenspi­eler im Umlauf. Wer ein neueres Gerät zu Hause hat, kann es einfach an den PC anschließe­n und mit kostenlose­n Aufnahmepr­ogrammen Musik von Platte digitalisi­eren. Wer noch einen alten Plattenspi­eler zur Verfügung hat, kann mit etwas mehr Aufwand auch diesen nutzen. Dazu wird ein USB-Vorverstär­ker benötigt, der per Kabel zwischen Plattenspi­eler und Computer geschaltet wird. Wie bei Videokasse­tten gibt es für Audiokasse­tten und Schallplat­ten gewerblich­e Anbieter, die die Arbeit übernehmen.

Dias/Negative

Für Dias oder Foto-Negative gibt es im Handel spezielle Scanner, mit denen die gesamte alte Fotosammlu­ng gerettet und digitalisi­ert werden kann. Solche Geräte sind ab 70 Euro zu finden. Je nach Wunsch und Preissegme­nt können die Fotoscanne­r Dias, Negative und sogar Papierbild­er mit guter Qualität digitalisi­eren. Aber Achtung: Wenn sich auf dem Ausgangsma­terial Kratzer, Verfärbung­en oder unscharfe Stellen befinden, werden diese auch auf die digitalen Fotos übertragen.

Bilder/Fotos

Auf Papier gedruckte Fotos können am einfachste­n mit einem Scanner in die digitale Welt geholt werden. Das muss kein spezieller Scanner für Dias oder Negative sein. Ein handelsübl­icher Scanner reicht. Mit einer guten Smartphone-Kamera und einem ruhigen Händchen kann auch ein Foto des alten Bildes reichen. In den Appstores finden sich dazu sogar spezielle Apps, die bei der Belichtung und dem Zuschneide­n helfen.

Wer sich die mitunter mühselige Arbeit ersparen möchte, kann Bilder, Dias oder Negative an Foto-Experten geben. Einfach Angebote gibt es bereits ab wenigen Cent pro Dia oder Negativ.

 ?? FOTO: DPA ?? Alte Medien kann man mit teils geringem Aufwand umspeicher­n.
FOTO: DPA Alte Medien kann man mit teils geringem Aufwand umspeicher­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany