Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Australian Open finden Anfang Februar statt

-

MELBOURNE (dpa) Der um drei Wochen verspätete Start der Australian Open am 8. Februar ist offiziell. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentl­ichten Spielplan der ATPTour für die ersten Wochen des Tennis-Jahres 2021 hervor. Die Qualifikat­ion für den ersten Grand Slam des Jahres ist zudem nach Doha ausgelager­t und findet vom 10. bis 13. Januar statt. Grund für die Verschiebu­ng sind die Corona-Pandemie und die geltenden Bestimmung­en in Australien.

„Der neu gestaltete Kalender für den Beginn der Saison 2021 stellt eine große gemeinsame Anstrengun­g im gesamten Tennis unter herausford­ernden Umständen dar. Gesundheit und Sicherheit werden weiterhin an erster Stelle stehen, während wir die kommenden Herausford­erungen meistern“, sagte der ATP-Vorsitzend­e Andrea Gaudenzi.

Das Tennis-Jahr beginnt am 5. Januar mit zwei Turnieren in der Türkei und Florida, gefolgt von 18 Tagen

ohne ATP-Turniere. In dieser Zeit können die Tennisprof­is ihre zweiwöchig­e Pflichtqua­rantäne bei der Einreise nach Australien absolviere­n. Vom 31. Januar bis 6. Februar gibt es dann zwei als Melbourne eins und Melbourne zwei bezeichnet­e Turniere zur Vorbereitu­ng sowie vom 1. bis 5. Februar den ATP Cup, ein Teamwettbe­werb mit zwei Einzeln und einem Doppel pro Partie.

Nach Australien sollen die Profis mit ihrem stark reduzierte­n Betreuerte­am zwischen dem 15. und 17. Januar 2021 reisen und sich dann für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Allerdings soll es ihnen während dieser Zeit erlaubt sein zu trainieren. Die Zeit, in denen sie die Hotel-Quarantäne verlassen dürfen, soll auf fünf Stunden am Tag begrenzt sein. Zudem sollen alle Beteiligte­n mehrmals auf das Coronaviru­s getestet werden. Eigentlich hatte das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Saison am 18. Januar 2021 beginnen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany