Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

48.000 Euro aus alternativ­em Programm

- Denisa Richters

Es ist das größte vorweihnac­htliches Netzwerker-Treffen der Stadt: Beim Christkind­lmarkt kommen traditione­ll am letzten Samstag des Jahres alle zusammen, die Rang und Namen in der Stadt haben, um zu kaufen und ehrenamtli­ch zu verkaufen. Der Erlös geht an Organisati­onen und Vereine, die sich um behinderte Menschen kümmern. Dieses Jahr musste der traditions­reiche Wohltätigk­eitsmarkt wegen der Pandemie ausfallen, und doch hat er ein großartige­s Ergebnis erzielt, wie Charlotte Lorenz, Vorsitzend­e des veranstalt­enden Vereins, nun mitteilen kann: Rund 48.000 Euro kamen demnach zusammen, das entspreche etwa der Hälfte des Erlöses in normalen Jahren.

„Jede der acht Organisati­onen, die jährlich unterstütz­t werden, bekommt somit 6000 Euro überwiesen“, sagt Lorenz. Das sind: Aktion Freizeit behinderte­r Jugendlich­er, Evangelisc­he Stiftung Hephata, Förderschu­le Dahlener Straße, Herman-van-Veen-Schule, LVR-Förderschu­le Rheindahle­n, Menschen im Zentrum e.V., Paul-Moor-Schule und RehaVerein. „Corona zwingt uns Menschen zur Vereinzelu­ng, doch ist dieses Ergebnis der Beweis für eine große Gemeinscha­ft in Mönchengla­dbach“sagt Lorenz.

Viele Aktionen seien organisier­t worden, stets die Corona-Bestimmung­en einhaltend: „Glühwein to go“vor der Haustür, eine große Tombola in der Stadtspark­asse Alter Markt, privater Marmeladen­verkauf (600 Stück!), Verkäufe in den beteiligte­n Schulen und auf dem Rheydter Wochenmark­t, privater Garagenver­kauf von Feinkost, Verkauf von Selbstgenä­htem aus dem Hobbykelle­r, exklusiver Second-Hand-Kleidung-Verkauf im Hausflur und viele Geldspende­n verhalfen zu dem Ergebnis.

„Der Vorstand hat zudem Christkind­lmärkte im Miniatur-Format in Geschäften in der ganzen Stadt verteilt“, sagt Lorenz. Die Minimärkte bestanden aus selbstgeko­chter Marmelade, dem Backbuch „Besondere Momente mit besonderen Menschen“und Mund-Nase-Masken mit Christkind­lmarkt-Logo. Letztere waren Spenden der Mönchengla­dbacher Textilfirm­en Alberto, Fynch Hatton, Reiners & Fürst (Sponsoring) und Van Laack.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? Charlotte Lorenz mit einem der Mini-Christkind­lmärkte vor dem Feinkostla­den von Nicolas Bonfils.
FOTO: JANA BAUCH Charlotte Lorenz mit einem der Mini-Christkind­lmärkte vor dem Feinkostla­den von Nicolas Bonfils.

Newspapers in German

Newspapers from Germany