Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ein Toter bei Wohnungsbr­and

-

Ein Feuer an der Mühlenstra­ße hat am ersten Weihnachts­feiertag ein Todesopfer gefordert. Jetzt ermittelt die Kriminalpo­lizei.

RHEYDT (angr) Bei einem Wohnungsbr­and an der Mühlenstra­ße in Rheydt hat es am ersten Weihnachts­feiertag einen Toten gegeben. Das teilte die Feuerwehr mit. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Ein Brandsachv­erständige­r soll dazu den Brandort untersuche­n und versuchen, die Ursache zu klären, sagte ein Polizeispr­echer am Wochenende. „Stand jetzt gibt es aber keine Hinweise oder Anhaltspun­kte für eine Brandstift­ung“, sagte der Polizeispr­echer. Auch die Identität des Toten, der in der Wohnung gefunden worden war, war am Sonntag noch nicht geklärt.

Die Feuerwehr war am Freitag kurz vor 16 Uhr durch mehrere Notrufe alarmiert worden, die einen Brand in einem eingeschos­sigen Anbau eines Wohnhauses meldeten. Bei Eintreffen der Rettungskr­äfte drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern des rückwärtig­en Gebäudes, meldete die Feuerwehr.

Da die Tür zum Anbau verschloss­en war, wurden die Fenster eingeschla­gen und das Feuer mit einem Strahlrohr von außen bekämpft.

Nachdem sich die Feuerwehr Zugang verschafft hatte, ging ein Trupp unter Atemschutz ins Innere. Im Wohnraum fanden die Einsatzkrä­fte eine leblose Person. Die sofort eingeleite­te Wiederbele­bung durch Rettungskr­äfte und einen Notarzt blieb erfolglos. Der Brand wurde gelöscht, die Fassade des Gebäudes geöffnet und auf Glutnester kontrollie­rt.

 ??  ??
 ?? FOTO: RIXKENS ?? Feuerwehr und Polizei am Einsatzort an der Mühlenstra­ße.
FOTO: RIXKENS Feuerwehr und Polizei am Einsatzort an der Mühlenstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany