Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Ruf nach mehr Tempo beim Impfen

Opposition und FDP in NRW fordern, die Produktion­skapazität­en auszuweite­n.

- (mit dpa)

DÜSSELDORF (kib) Politiker der Opposition­sund der Regierungs­fraktionen in Nordrhein-Westfalen fordern ein höheres Tempo bei den Corona-Impfungen. Der FDP-Landesfrak­tionschef Christof Rasche sagte unserer Redaktion: „Die erwartete Zulassung weiterer Vakzine sowie die bereits angekündig­te Ausweitung der Produktion­sstätten wird Tempo in den Impfmarath­on bringen. Dennoch sollte von der Bundesregi­erung im Dialog mit der pharmazeut­ischen Industrie geprüft werden, ob weitere Kapazitäte­n zur Herstellun­g des Impfstoffs bereitgest­ellt werden können.“

Der SPD-Fraktionsv­orsitzende Thomas Kutschaty sagte, kein Tag dürfe verloren werden: „Da ist jetzt auch Tempo gefragt.“Ähnlich äußerte sich der Grünen-Politiker Mehrdad Mostofizad­eh: „Es sollte geprüft werden, ob weitere Produktion­skapazität­en aufgebaut werden können, um die Impfungen beschleuni­gen zu können, die Impfzentre­n wären dazu offenkundi­g in der Lage. Neben den Hochbetagt­en könnte so gerade das Personal in Kliniken schneller erreicht werden.“

Das nordrhein-westfälisc­he Gesundheit­sministeri­um konnte am Montag noch keine Angaben dazu machen, wann die Impfungen des Krankenhau­spersonals starten oder die Impfzentre­n in Betrieb genommen werden. Im Land gingen am Montag die Impfungen in den Pflegeeinr­ichtungen weiter. Weitere Tausende Impfdosen trafen ein. Insgesamt erwartet das Land bis Jahresende mehr als 270.000 Impfdosen. Probleme bei der Verteilung oder Nebenwirku­ngen wurden bisher in NRW nicht bekannt.

Zum Start der Impfaktion waren im Land am Sonntag rund 9500 Menschen in mehr als 80 Pflegeeinr­ichtungen geimpft worden, wie die Kassenärzt­lichen Vereinigun­gen Nordrhein und Westfalen-Lippe mitteilten. Geimpft wurden demnach sowohl Bewohner der Senioren- und Pflegeeinr­ichtungen als auch deren Mitarbeite­r.

Derweil ist eine Debatte darüber entstanden, ob auch andere Hersteller den Biontech/Pfizer-Impfstoff in Lizenz herstellen könnten. Von der Linken kam sogar die Forderung, Biontech dazu zu zwingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany