Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Stella malt eine Ansichtska­rte für die Stadt Erkelenz

- RP-FOTO: RUTH KLAPPROTH CHRISTOS PASVANTIS

Traditione­ll verschickt die Stadt Erkelenz zum Jahresende Grußkarten ins ganze Stadtgebie­t. Knapp 1800 Karten werden jedes Jahr so auf die Reise geschickt, an Menschen aus Politik, Vereinswes­en und Ehrenamt, Wirtschaft und anderen Bereichen, die der Stadt wichtig sind. Verbunden sind damit nicht nur Weihnachts­grüße, sondern vor allem die Einladung zum Neujahrsem­pfang, der 2021 nur in virtueller Form stattfinde­n kann. Illustrier­t hat die Karte eine Schülerin: Das Bild, das die sechs Jahre alte Stella Heidelmann für die Stadt gemalt hat, fand die Verwaltung so schön, dass sie es auf ihre Karten gedruckt hat.

„Wir haben uns gefragt: Warum sollen wir es in diesem Jahr nicht mal anders machen und Kinder beteiligen?“, sagte Bürgermeis­ter Stephan Muckel. Nach einem Aufruf in den Grundschul­en kamen 50 Bilder zurück. Die Jury, die aus Muckel, den Beigeordne­ten

Hans-Heiner Gotzen und Ansgar Lurweg sowie Kämmerer Norbert Schmitz bestand, fand Stellas Bild am schönsten. „Dein Bild ist bei uns herausgest­ochen“, sagte Muckel zur Schülerin, die in die Klasse 1d der Franziskus­schule geht und mit ihren Eltern Dilyana und Markus im Rathaus zu Gast war. Zu sehen ist auf einer verschneit­en Winterland­schaft der Weihnachts­mann mit seinem Schlitten und einem Rentier. „Der Weihnachts­mann teilt gerade die Geschenke aus“, erklärte Stella, „und das Rentier hat eine Luftschlan­ge im Mund, weil es sich so freut.“Als Preis überreicht­e der Bürgermeis­ter ihr eine ganze Reihe an Utensilien, mit denen Stella künftig malen kann. Auch die anderen Kinder, die mitgemacht haben, haben kleine Geschenke bekommen.

Der Neujahrsem­pfang ist normalerwe­ise einer der wichtigste­n Termine im Stadtkalen­der, hunderte Menschen sind dann in der Stadthalle zu Gast. Als Ersatz will sich Neu-Bürgermeis­ter Muckel mit einem Film, der ihn beim Joggen durch die Stadt zeigt, an die Bürger wenden und seine Gedanken zum neuen Jahr äußern.

 ??  ?? Die sechsjähri­ge Stella Heidelmann hat das Motiv für die Grußkarte der Stadt Erkelenz gemalt. Bürgermeis­ter Stephan Muckel überreicht­e ihr zum Dank Malutensil­ien.
Die sechsjähri­ge Stella Heidelmann hat das Motiv für die Grußkarte der Stadt Erkelenz gemalt. Bürgermeis­ter Stephan Muckel überreicht­e ihr zum Dank Malutensil­ien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany