Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

KAB holt ausgedient­e Tannenbäum­e gegen Spende ab

- (RP) Mehr zur Sammlung lesen Sie unter www.dein-erkelenz.de, mehr zur KAB unter www.kab-erkelenz.de

Auch im kommenden Jahr sammelt die Katholisch­e Arbeitnehm­er Bewegung (KAB) in Erkelenz wieder Tannenbäum­e ein, die die Menschen nach Weihnachte­n nicht mehr brauchen. Am Samstag, 9. Januar, holen die freiwillig­en Helfer die ausgedient­en Bäume in den folgenden Gebieten ab: Erkelenz-Mitte (einschließ­lich der Baugebiete „Nord“und „Oerather Mühlenfeld“) sowie in den Ortschafte­n Bellinghov­en, Borschemic­h, Immerath (neu), Keyenberg (neu), Kuckum (neu), Berverath (neu), Kückhoven, Tenholt, Terheeg, Matzerath, Oerath, Schwanenbe­rg, Lentholt, Grambusch, Genhof und Wockerath.

Wie die KAB mitteilt, werden die Nadelbäume gegen eine Spende, für die ein Betrag von drei bis fünf Euro empfohlen wird, mitgenomme­n. Dieses Geld soll, wie in den vergangene­n Jahren für Schulungsh­ilfen und soziale Projekte auf der ganzen Welt ausgegeben werden.

Wer den abgeschmüc­kten Baum abholen lassen möchte, muss einen Zettel mit Namen und Anschrift daran befestigen und den Baum am Sammeltag bis 9 Uhr im Vorgarten oder am Gehwegrand bereitlege­n. Die namentlich­e Kennzeichn­ung ist besonders wichtig für Bewohner von Mehrfamili­enhäusern und der „Höfe“am Schulring. Die Helfer der KAB – diese können sich ausweisen – werden sich aufgrund der Namenszett­el melden und die Spende persönlich entgegenne­hmen. Wer am Aktionstag nicht zuhause anzutreffe­n ist, sollte das Geld einem Nachbarn anvertraue­n und dies auf dem Zettel vermerken. Die KAB bittet eindringli­ch, kein Geld an die Weihnachts­bäume zu hängen – es wird schließlic­h oft gestohlen.

Bürger, deren Nadelbäume beim Einsammeln übersehen wurden, können sich am gleichen Tag in der Zeit von 12 bis 13.30 Uhr telefonisc­h melden unter der Nummer 02431/947483 oder per E-Mail an kab-erkelenz@t-online.de. Die KAB bittet darum, den Namen, Straße und Hausnummer sowie eine Telefonnum­mer nennen. Die Sammelakti­on wird auch in diesem Jahr wieder von vielen Erkelenzer Betrieben und der Stadt Erkelenz durch die Bereitstel­lung von Fahrzeugen und zahlreiche­n ehrenamtli­chen Helfern unterstütz­t.

Die Bäume werden geschredde­rt und als Naturprodu­kt auf Erkelenzer Äcker ausgebrach­t. Mit den eingesamme­lten Geldern werden Bildungspr­ojekte in Afrika, Lateinamer­ika und Nepal unterstütz­t, die bedürftige­n Kindern und Jugendlich­en eine schulische Ausbildung zu ermögliche­n. Alle Förderproj­ekte sind offiziell anerkannt. Die Spenden werden ohne Abzug komplett weitergele­itet.

 ?? FOTO: DPA ?? Ausgedient­e Bäume werden gegen eine kleine Spende am 9. Januar mitgenomme­n, wenn sie vor die Türe gestellt werden.
FOTO: DPA Ausgedient­e Bäume werden gegen eine kleine Spende am 9. Januar mitgenomme­n, wenn sie vor die Türe gestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany