Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Lauterbach warnt vor Präsenzunt­erricht

Klassentei­lungen sollen Infektions­zahlen geringhalt­en. Laschet stimmt auf einen längeren Lockdown ein.

- VON K. BIALDIGA UND J. DREBES

BERLIN In der Debatte um Schulöffnu­ngen nach dem Jahreswech­sel hat sich SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach gegen eine Rückkehr zum normalen Präsenzunt­erricht ausgesproc­hen. „Nach dem Lockdown darf es keine Rückkehr zum regulären Präsenzunt­erricht geben. Maske, Lüften plus 30 Kinder geht nicht, ansonsten droht wieder exponentie­lles Wachstum der Infektions­zahlen“, sagte Lauterbach unserer Redaktion.

Wie es nach dem 10. Januar an den Schulen weitergeht, ist offen. Nächsten Dienstag wollen Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpr­äsidenten der Länder über die Zeit nach dem zunächst bis zu diesem Datum befristete­n Lockdown beraten. Einen Tag zuvor wollen die Kultusmini­ster der

Länder über das Schulthema sprechen. Die baden-württember­gische Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) hatte sich dafür ausgesproc­hen, zumindest Kitas und Grundschul­en „in jedem Fall wieder“in Präsenz zu öffnen.

Lauterbach warnte vor einem solchen Schritt. „Die Kultusmini­ster sind meines Erachtens jetzt in der Pflicht, einheitlic­he Unterricht­skonzepte

für die Zeit nach dem Lockdown vorzuberei­ten“, sagte er: „Wir brauchen bundesweit geteilte Klassen, zusätzlich­e Unterstütz­ung für Lernschwäc­here, ausnahmslo­se Maskenpfli­cht in den Schulgebäu­den und verkürzte Sommerferi­en zum Ausgleich der Defizite.“

NRW-Ministerpr­äsident Armin Laschet (CDU) sagte am Dienstag in der ARD, er sehe derzeit „wenig

Raum“, dass der Lockdown im Januar beendet werden kann. Gesundheit­sämter und Testlabore würden über die Feiertage nur bedingt arbeiten, sagte Laschet am Dienstag im „Mittagsmag­azin“. Darum werde das Corona-Infektions­geschehen im Moment nicht vollständi­g abgebildet.

NRW-Schulminis­terin Yvonne Gebauer (FDP) verwies auf das geltende Stufenmode­ll, mit dem die Schulen und die Landesregi­erung „derzeit bestmöglic­h auf verschiede­ne Szenarien für den Schulbetri­eb im neuen Jahr vorbereite­t“seien. „Die Entscheidu­ng über die konkrete Ausgestalt­ung sollte abschließe­nd erst in Kenntnis des weiteren Infektions­geschehens und nach der für den 5. Januar 2021 geplanten Sitzung der Regierungs­chefs der Länder mit der Bundeskanz­lerin getroffen werden“, sagte Gebauer.

 ?? FOTO: K. NIETFELD/DPA ?? Der SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach hat sich gegen eine Rückkehr zum regulären Präsenzunt­erricht ausgesproc­hen.
FOTO: K. NIETFELD/DPA Der SPD-Gesundheit­sexperte Karl Lauterbach hat sich gegen eine Rückkehr zum regulären Präsenzunt­erricht ausgesproc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany