Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sport am Beeckbach: Schulen und Vereine bitten um Hilfe

- VON MICHAEL HECKERS

WEGBERG In einem gemeinsame­n Schreiben an den Bundestags­abgeordnet­en Wilfried Oellers (CDU) aus Heinsberg und den Landtagsab­geordneten Thomas Schnelle (CDU) aus Kleingladb­ach bitten die Leiter der fünf Schulen in Wegberg und Beeck sowie die Vereinsvor­sitzenden des SC Wegberg, des FC Viktoria Wegberg, des TuS Wegberg und des TuS Beeck um Unterstütz­ung für das Projekt „Sport am Beeckbach“. Die Stadt Wegberg hat sich bislang vergeblich bemüht, Fördergeld­er für die Modernisie­rung ihrer Sportanlag­en zu bekommen.

Der Förderantr­ag der Stadt Wegberg zur Sanierung des Hallenbads, Umbau des Hans-Gisbertz-Stadions und Einrichtun­g einer beleuchtet­en Joggingstr­ecke entlang des Beeckbachs wurde bislang nicht berücksich­tigt. Vor wenigen Wochen hat die Mühlenstad­t Wegberg einen neuen Anlauf unternomme­n, Fördergeld dafür zu bekommen. Das Areal erstreckt sich vom Grenzlandr­ingbad bis zur Beecker Grundschul­e. Das Projekt hat ein Volumen von rund 6,3 Millionen Euro. Zehn Prozent davon müsste die Stadt selbst aufbringen, der Rest würde über Zuschüsse abgedeckt. Da Wegberg Schulden hat und sich seit 2015 in einem Haushaltss­icherungsk­onzept befindet, kann sich die Stadt die Umbauarbei­ten nicht aus eigener Kraft leisten.

„Die Außensport­anlagen im Schul- und Sportzentr­um, das in die Jahre gekommene Grenzlandr­ingbad sowie die Sporthalle Beeck bedürfen dringend einer Sanierung“, heißt es in dem Schreiben. Die Außenanlag­en würde seit vielen Jahren durch Ehrenamtle­r gepflegt. Durch eine Modernisie­rung der Gebäude könnten Energiekos­ten gespart und Klimaschut­zziele erreicht werden. „Vor allem aber findet die Integratio­n von Familien mit stärkerem und schwächere­m Bildungs- oder Migrations­hintergrun­d in den Grund-, Haupt-, Realschule­n und im Gymnasium statt. Die Lehrer bekommen durch das Projekt mehr Möglichkei­ten, um diesen schwierige­n Bildungsau­ftrag zu erfüllen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany