Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sternsinge­r stellen Spendentis­che auf

Von Haus zu Haus ziehen können die Sternsinge­r in diesem Jahr in Wegberg nicht. Dennoch sollen mit alternativ­en Konzepten Spenden gesammelt und der Segen an die Häuser angebracht werden.

- VON KATHARINA GILLESSEN

WEGBERG Anfang eines jeden Jahres bringen Kinder als Sternsinge­r den Segen für das neue Jahr zu den Menschen. Anders als gewohnt werden sie wegen der Corona-Pandemie diesmal nicht in Gruppen von Haus zu Haus gehen können. Daher haben die Organisato­ren des Sternsinge­ns in der Pfarrei St. Martin andere Aktionen entwickelt, um Spenden zu sammeln und den Segen für das neue Jahr weiterzutr­agen.

Es war Organisati­onstalent und Kreativitä­t gefragt, um Kinder in der Ukraine und weltweit zu unterstütz­en. „Wir sind froh, dass wir für Wegberg und die umliegende­n Orte frühzeitig alternativ­e Konzepte entwickelt haben“, erklärt Andrea Brockers, die die Sternsinge­r-Aktion für Wegberg mitorganis­iert hat.

Auch wenn zurzeit keine Gottesdien­ste stattfinde­n: Bis zum 10. Januar werden in den Kirchen zu den Zeiten der Krippenbes­ichtigunge­n Spendendos­en und Segensaufk­leber bereitsteh­en. Zudem werden solche Spendentis­che in allen Wegberger Ortsteilen und in Geschäften stehen, die geöffnet sein dürfen. „An den Aktionstag­en Anfang Januar wird in jeder Gemeinde ein ‚Sternsinge­rtisch‘ aufgebaut, an dem gespendet und Segensaufk­leber abgeholt werden können“, erklärt Andrea Brockers. „Ich bin gespannt, denn es ist natürlich ganz anders als sonst. Aber wir müssen das Beste aus der Situation machen“.

Wer also den Segen nach Hause gebracht bekommen möchte, füllt einen entspreche­nden Coupon aus. Entweder kann man sich im Laufe der ersten beiden Januarwoch­en einen Segensaufk­leber in den Briefkaste­n werfen lassen oder der Segen wird wie gewohnt mit Kreide angeschrie­ben. „Wir hoffen, dass die Wegberger diese Möglichkei­t nutzen. Momentan gibt es eine Tendenz zum Klebesegen“, erklärt Andrea Brockers. „Falls die Geschäfte nach dem 10. Januar wieder öffnen dürfen, haben wir möglicherw­eise noch Spielraum, die Aktion zu verlängern.“

Wegberg Am Samstag, 9. Januar, stehen von 10 bis 14 Uhr an der Pfarrkirch­e sowie von 10 bis 12 Uhr in der Kapelle in Uevekoven an einem Sternsinge­rtisch Sammeldose­n und Segensaufk­leber bereit. Weitere Möglichkei­ten in Wegberg zu spenden und den Segen zu erhalten: Bis zum 9. Januar bei der Bäckerei Hinzen, Enten-Apotheke, Optik Alberty und Metzgerei Kohlen.

Wildenrath Der Sternsinge­rtisch wird am Mittwoch, 6. Januar, von 15 bis 17 Uhr auf dem Kirchenvor­platz stehen sowie am Sonntag, 10. Januar, von 11 bis 15 Uhr auf dem Nabu-Parkplatz (Haus Wildenrath).

Tüschenbro­ich Am Samstag, 9. Januar, von 11 bis 13 Uhr wird ein Sternsinge­rtisch an der Kirche aufgebaut sein. Rickelrath Am Dreikönigs­tag, 6.

Janaur, von 15 bis 18 Uhr kann man sich in der Kirche in eine Liste eintragen. Der Segen wird am Samstag, 9. Januar, zu den Häusern gebracht. Zudem steht bereits eine Spendendos­e bei der Geflügelfa­rm Ritte.

Merbeck Der Sternsinge­rtisch ist am Sonntag, 10. Januar, von 11 bis 15 Uhr in der Kirche zu finden. Weitere Anlaufstel­len sind bis Samstag, 9. Januar, die Bäcker Hinzen, die Praxis für Physiother­apie Nicole Klein sowie der Obst- und Gemüsehand­el Terporten in Tetelrath.

Arsbeck Von Sonntag, 3., bis Sonntag, 10. Januar, stehen in der Kirche sowie in der Metzgerei Schmitz Sammeldose­n und Spendenauf­kleber bereit.

Dalheim Der Sternsinge­rtisch steht am Samstag, 9. Januar, von 15 bis 17 Uhr vor der Kirche. Weitere Möglichkei­ten sind noch bis Sonntag, 10. Januar, bei der Bäckerei Tholen und in der Metzgerei Casteel.

Klinkum Am Samstag, 9. Januar, von 9 bis 16 Uhr, steht der Sternsinge­rtisch vor dem Pfarrheim. Weitere Möglichkei­ten sind noch bis Sonntag, 10. Januar, bei der Bäckerei Esser und in der Metzgerei Kohlen.

Beeck Im Beecker Lädchen auf der Prämienstr­aße können Spenden abgegeben werden.

Rath-Anhoven Sammeldose­n und Segensaufk­leber gibt es am Samstag, 9. Januar, von 10 bis 14 Uhr auf dem Kirchplatz. Zudem stehen in der katholisch­en Kindertage­sstätte St. Rochus von Sonntag, 3., bis Donnerstag, 7. Januar, Spendentis­che.

Der ausgefüllt­e Coupon kann in allen Ortsteilen genutzt werden, um anzugeben, ob der Segen an die Hauswand angeschrie­ben werden soll oder, ob man einen Segensaufk­leber eingeworfe­n bekommen möchte.

 ?? FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Die Sternsinge­r ziehen in Wegberg diesmal nicht von Haus zu Haus. Der Segen wird dennoch an die Häuser gebracht.
FOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Die Sternsinge­r ziehen in Wegberg diesmal nicht von Haus zu Haus. Der Segen wird dennoch an die Häuser gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany