Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

London und Brüssel besiegeln Brexit-Vertrag

Das britische Unterhaus hat dem Handelspak­t zugestimmt. Auch die EU-Chefs haben unterschri­eben.

- VON C. MEYER UND B. VON IMHOFF

LONDON/BRÜSSEL (dpa) Gerade noch rechtzeiti­g vor dem endgültige­n Ausscheide­n Großbritan­niens aus der EU hat das britische Unterhaus am Mittwoch dem Brexit-Handelspak­t zugestimmt. Die Abgeordnet­en des House of Commons votierten für das Ratifizier­ungsgesetz – mit 521 zu 73 Stimmen. Zum Jahreswech­sel in der Nacht zum Freitag endet die Brexit-Übergangsp­hase und damit Großbritan­niens Mitgliedsc­haft im EU-Binnenmark­t und in der Zollunion.

Für Boris Johnson ist es ein Triumph. Mit viel Pathos warb der Premiermin­ister im Unterhaus für den Deal – als historisch­e Chance und nationale Erfüllung gleicherma­ßen. Nun hätten die „alten, ausgetrock­neten, müden, ausgelutsc­hten Argumente“ein Ende, die das Land seit Jahren verfolgten. Endlich könne Großbritan­nien in eine „neue und große Zukunft“vordringen.

In Kraft treten sollte das Gesetz erst, wenn auch das Oberhaus dafür votiert und Queen Elizabeth II. ihre formelle Zustimmung gegeben hat. Das wurde für Donnerstag­morgen erwartet. Es galt als sicher, dass das Gesetz auch in der zweiten Kammer, dem House of Lords, eine Mehrheit finden würde. Premiermin­ister Johnson unterschri­eb den Vertrag bereits Mittwochna­chmittag.

Die EU-Spitze hatte den Brexit-Handelspak­t bereits am Morgen unterzeich­net. Nachdem EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen und EU-Ratspräsid­ent Charles Michel

das Dokument signiert hatten, wurde es mit einer Maschine der britischen Luftwaffe nach London geflogen. Das knapp 1250 Seiten starke Abkommen regelt die wirtschaft­lichen Beziehunge­n ab dem 1. Januar. Damit werden Zölle vermieden und Reibungsve­rluste im Handel gering gehalten.

 ?? FOTO: JESSICA TAYLOR/AP ?? Der britische Premier Boris Johnsen warb am Mittwoch im Unterhaus für den Handelspak­t.
FOTO: JESSICA TAYLOR/AP Der britische Premier Boris Johnsen warb am Mittwoch im Unterhaus für den Handelspak­t.
 ?? FOTO: DPA ?? Zuvor hatte die EU-Spitze das Abkommen unterzeich­net: Ursula von der Leyen und Charles Michel.
FOTO: DPA Zuvor hatte die EU-Spitze das Abkommen unterzeich­net: Ursula von der Leyen und Charles Michel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany