Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Wissenscha­ftlicher Verein macht ein neues Programm

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Die Corona-Pandemie hat die Pläne des Wissenscha­ftlichen Vereins erheblich durcheinan­der gebracht. „Als der Vorstand sich am 10. Februar dieses Jahres zum Festlegen der Themen dieses Vortragswi­nters traf, wussten wir zwar schon vom neuartigen Coronaviru­s, ahnten jedoch noch nicht, wie sehr er in unser aller Leben eingreifen würde“, berichtet Vorsitzend­er Ludolf Kolsdorf. Er und seine Mitstreite­r haben sich das Jahr 2020 für den 1849 gegründete­n Verein – er ist einer der ältesten in Mönchengla­dbach – anders vorgestell­t.

Die Arbeit des Vereins mit dem Ziel, viele bedeutende Wissenscha­ftler für einen Vortrag nach Mönchengla­dbach zu holen, die dann zu Themen aus Naturwisse­nschaft, Medizin und Technik, Geschichte, Wirtschaft und Politik, Literatur oder Theologie sprechen, war wegen der Corona-Krise nicht oder nur kaum möglich. „Bislang konnten wir erst eine der von uns geplanten Vortragsve­ranstaltun­gen durchführe­n – alle anderen mussten wir zunächst auf Eis legen“, sagt Kolsdorf. „Eine derartige Situation gab es zuletzt in den dunklen Jahren des Zweiten Weltkriegs.“

Nun hat der Wissenscha­ftliche Verein alle zunächst abgesagten Veranstalt­ungen auf den Frühsommer 2021 verlegt. Am 4. Mai spricht Hans-Joachim Blome über Georges Lemaitre, den geistigen Vater des Urknalls.

Zwei Wochen später (18. Mai) hält Dieter Liewersche­idt einen Vortrag über das Buch „Nathan der Weise“von Gotthold Ephraim Lessing. Am 1. Juni erklärt Claudia Weber den Hitler-Stalin-Pakt. Eine Woche später (8. Juni) referiert Hermann Groß über aktuelle Herausford­erungen für die Innere Sicherheit und Polizeiarb­eit in Deutschlan­d. Der Vortrag von Hedwig Richter am 21. Juni dreht sich um die deutsche und internatio­nale Geschichte der Demokratie.

Ob die Vorträge stattfinde­n, ist zum jetzigen Stand allerdings noch nicht gesichert. „Selbstvers­tändlich steht auch diese Planung unter Corona-Vorbehalt“, so Kolsdorf. Auf keinen Fall solle die Gesundheit der Zuhörer gefährdet werden.

 ?? FOTO: RICK ?? Ludorf Kolsdorf ist Vorsitzend­er des Wissenscha­ftlichen Vereins.
FOTO: RICK Ludorf Kolsdorf ist Vorsitzend­er des Wissenscha­ftlichen Vereins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany