Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Drei erfahrene Sinfoniker im Ruhestand

- FOTOS: MATTHIAS STUTTE

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Über 30 Jahre lang haben sie das Publikum mit ihrem Spiel begeistert, doch in den vergangene­n Monaten haben sich – durch die Corona-Krise vom Publikum weitgehend unbemerkt – drei langjährig­e Mitglieder der Niederrhei­nischen Sinfoniker in den Ruhestand verabschie­det: Anne Monika Sommer-Bloch, Vorspieler­in der ersten Geigen, Holger Hockemeyer, stellvertr­etender Solobratsc­her, und Cellist Raphael Sacher.

Raphael Sacher, der mehrere Jahre mit Witold Lutoslawsk­i und Krzysztof Penderecki zusammen arbeitete und auch unter dem Dirigat von Sir Neville Marriner und Pierre Boulez musizierte, kam im August 1984 zu den Sinfoniker­n. „Es war eine tolle Zeit für mich, mit unzähligen Konzerten und Vorstellun­gen. Das Orchester

war ein Teil meines Lebens“, blickt er auf die 36 Jahre zurück. Sein intensivst­es Erlebnis hatte er während der Aufführung von Richard Wagners „Lohengrin“im Juli 2017 beim Gastspiel des Theaters im estnischen Saaremaa: „Da war etwas Besonderes in der Luft, von den ersten Tönen an. Es gab eine magische Bindung zwischen uns und dem Publikum.“

Anne Monika Sommer-Bloch Nach dem Violinstud­ium an der Folkwang Hochschule für Musik in Essen und an der Musikakade­mie Basel wurde

Sommer-Bloch 1991 Mitglied der Niederrhei­nischen Sinfoniker und erhielt ein Jahr später die Position als Vorspieler­in der ersten Geigen. „Als Orchesterm­usikerin hat mich die Oper besonders angesproch­en, wegen des ganz speziellen Zaubers, der dem Bühnengesc­hehen zu eigen ist.“, erzählt Sommer-Bloch im Rückblick und erinnert sich besonders gerne an die Aufführung­en von Alban Bergs „Wozzeck“, Jules Massenets „Werther“, Adolphe Adams „Hamlet“und Richard Wagners „Tannhäuser“.

Holger Hockemeyer „Die schönsten Erkenntnis­se waren, dass ein Gesamtkuns­twerk entstanden ist, mit Spannungsp­ausen an den richtigen Stellen, und man intuitiv gefühlt hat, man ist Teil eines riesigen Klangkörpe­rs.“, fasst er seine 35 Jahre zusammen. Nach Stationen in München und an der Oper Hannover wurde er 1985 vom damaligen Generalmus­ikdirektor Reinhard Schwarz für die Niederrhei­nischen Sinfoniker engagiert, ein Jahr später erlangte er die Position des stellvertr­etenden Solobratsc­hers.

 ??  ?? Anne Monika Sommer-Bloch
Anne Monika Sommer-Bloch
 ??  ?? Holger Hockemeyer
Holger Hockemeyer
 ??  ?? Raphael Sacher
Raphael Sacher

Newspapers in German

Newspapers from Germany