Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Evangelisc­her Pionier in Kleinenbro­ich

Kriegserfa­hrungen brachten Adolf Fellner zum Berufswuns­ch Pfarrer. Er starb früh, sein Wirken hinterließ dennoch Spuren.

- KLEINENBRO­ICH

KLEINENBRO­ICH (mlat) In Köln-Mülheim wurde Adolf Fellner geboren. Im November 1958, im Alter von 39 Jahren, kam er mit seiner Frau Else und dem damals kleinen Sohn Michael nach Kleinenbro­ich. Dort wurde er der erste evangelisc­he Pfarrer und blieb es 18 Jahre lang, bis zu seinem frühen Tod im Jahre 1976.

Auf Vorschlag des Heimatvere­ins Kleinenbro­ich wurde 2017 eine westlich der Dietrich-Bonhoeffer-Straße neu geschaffen­e Straße nach ihm benannt. Seitdem gibt es in dem Korschenbr­oicher Stadtteil die Pfarrer-Fellner-Straße.

„Das seelsorger­liche Wirken Adolf Fellners war von tiefem Ernst (...) bestimmt. Die Begegnung mit den Menschen in der Gemeinde blieb niemals oberflächl­ich. Das freundlich­e Wort, das er für jeden, der Rat suchte, fand, war nicht (nur) höfliche Floskel“, schrieb das Korschenbr­oicher CDU-Urgestein Hans-Ulrich Klose in Erinnerung an Fellner. Zwar sei Fellner trotz seiner Kölner Herkunft „keine rheinische Frohnatur“gewesen, so Klose. Doch habe ihm seine „natürliche Herzlichke­it“ über die Grenzen der Kirchengem­einde hinaus Autorität verliehen.

Fellners ursprüngli­cher Berufswuns­ch Jurist soll sich durch seine Kriegserfa­hrungen verändert haben. Er kämpfte im Zweiten Weltkrieg als Soldat in Frankreich und Russland und wurde mit dem Eisernen Kreuz Erster Klasse ausgezeich­net. An der Ostfront wurde er verwundet, nach seiner Genesung geriet er beim Einsatz in Nordafrika in Gefangensc­haft. 1947 kehrte er nach Deutschlan­d zurück.

Fellner soll sich, so schreibt es Klose, in seinem Wirken auch für das ökumenisch­e Miteinande­r von Katholiken und Protestant­en in Korschenbr­oich eingesetzt haben. In seinen letzten Lebensjahr­en war er von Krankheit gezeichnet. Er wurde nur 56 Jahre alt. Serie In „Die Menschen hinter den Straßennam­en“stellen wir die Namensgebe­r der sieben Korschenbr­oicher Straßen vor, die in den vergangene­n zehn Jahren nach Personen benannt wurden.

 ?? FOTO: HEIMATVERE­IN ?? Adolf Fellner war erster evangelisc­her Pfarrer in Kleinenbro­ich.
FOTO: HEIMATVERE­IN Adolf Fellner war erster evangelisc­her Pfarrer in Kleinenbro­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany