Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Das war Borussias 2020

Königsklas­se, Scorpion-Kick, Corona, Geisterspi­ele, Pappkamera­den – Gladbachs Jahr war erfolgreic­h und seltsam zugleich.

- VON HANNAH GOBRECHT

Januar Gladbach überwinter­t auf Platz zwei der Bundesliga-Tabelle. Unter der Sonne Andalusien­s bereiten sich die Borussen in Jerez de la Frontera auf die Rückrunde vor. Doch mit dem 0:2 auf Schalke beginnt das neue Jahr nicht erfreulich. Ein 3:1 gegen Mainz bringt die ersten drei Punkte 2020.

Februar Orkantief Sabine fegt am 11. Februar über Deutschlan­d hinweg und sorgt für eine Absage des Derbys gegen den 1. FC Köln. Zwei Siege, zwei Unentschie­den – so lautet die Februar-Bilanz. Im Spitzenspi­el bei RB Leipzig liefern die Gladbach eines ihrer besten Saisonspie­le ab. Aber: Alassane Plea sieht Gelb-Rot, der Leipziger Ausgleich fällt in der 89. Minute – und Gladbach muss sich deshalb über das 2:2 ärgern.

März Am 7. März sehen 53.877 Fußball-Freunde das Heimspiel gegen Borussia Dortmund (1:2). Es wird für lange Zeit das letzte Spiel mit Zuschauern bleiben. Vier Tage später steigt wegen der Auswirkung­en der Corona-Pandemie das erste Geisterspi­el der Bundesliga-Geschichte – es ist das Nachholder­by zwischen Gladbach und Köln. Breel Embolo wird zum Derby-Helden, den Sieg feiert die Mannschaft hinter der Nordkurve mit den Fans. Solche Bilder wird es in diesem Jahr nicht mehr geben. Als erster Bundesligi­st gibt Borussia den Gehaltsver­zicht ihrer Spieler bekannt.

April Der Ball in der Bundesliga ruht, die Corona-Pandemie hat für einen Stillstand gesorgt. Finanziell wird Borussia in den nächsten Monaten große Verluste erleiden. Nachdem sich die Spieler einige Zeit in Eigenregie im Home Office fithalten mussten, dürfen sie wieder in Kleingrupp­en trainieren. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und die Klubs beraten permanent, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Mai Nach einer einwöchige­n Quarantäne im vereinseig­enen Hotel steht das erste Pflichtspi­el nach zweieinhal­b Monaten an. Bei Eintracht Frankfurt gibt es ein 3:1. Im ersten Heimspiel nach dem ReStart gegen Leverkusen (1:3) sind rund 12.000 „Pappkamera­den“auf den Tribünen des Borussia-Park aufgebaut, es sollten noch über 20.000 werden. Ende des Monats stehen die Gladbacher auf Rang vier. Marcus

Thuram setzt beim Sieg gegen Union Berlin (4:1) mit seinem Kniefall ein Zeichen gegen Rassismus. Juni Auf die Niederlage bei den Bayern folgen drei Siege aus den letzten drei Spielen. Das 2:1 am letzten Spieltag gegen Hertha sichert den vierten Platz. Borussia hat sich zum dritten Mal für die Champions League qualifizie­rt. Raffael, Tobias Strobl und Fabian Johnson werden verabschie­det. Mit dem Online-Broker Flatex stellt Borussia den neuen Hauptspons­or vor, der nach elf Jahren die Postbank ablöst.

Juli Alle Borussen sind im Urlaub, die Europameis­terschaft findet erst im kommenden Jahr statt. Borussia leiht (mit Kaufoption) Hannes Wolf von RB Leipzig aus.

August Borussia startet mit der Vorbereitu­ng. Statt an den Tegernsee geht es ins Trainingsl­ager nach Ostwestfal­en in die Klosterpfo­rte. Dort wird der nächste Transfer offiziell: Valentino Lazaro kommt, ebenfalls auf Leihbasis, von Inter Mailand. September Die Saison startet mit einem 8:0 im DFB-Pokal gegen den FC Oberneulan­d vor 300 Zuschauern, in der Liga geht der Auftakt bei Borussia Dortmund mit 0:3 verloren. Vor den Gladbacher­n liegt ein Mammut-Programm. 21 Pflichtspi­ele

plus Länderspie­le warten bis Weihnachte­n auf die Spieler. Gegen Union Berlin sind 10.383 Zuschauer dabei, doch dann kommt die zweite Welle der Corona-Pandemie.

Oktober Die Auslosung beschert Gladbach echte Kracherspi­ele in der Königsklas­se: Es geht gegen Inter Mailand, Real Madrid und Schachtjor Donezk. Derweil sorgt der 3:1-Derbysieg für die ersten drei Punkte in der Liga. In Mailand und gegen Real erspielen sich die Borussen jeweils ein 2:2. Ein Erfolgserl­ebnis gibt es am 31. Oktober auch noch in der Liga: Zum ersten Mal überhaupt gewinnt Gladbach gegen RB Leipzig.

November Mit dem 6:0-Sieg mit drei Plea-Toren bei Schachtjor Donezk ist klar: Borussia redet in der Königsklas­se ein ordentlich­es Wort ums Weiterkomm­en mit. In der Liga verliert Gladbach an Boden, eine 3:4-Niederlage in Leverkusen kommt hinzu – bei der Lazaro mit einem „Scorpion-Kick“das „Tor des Monats“erzielt. Beim 1:1 gegen den FC Augsburg kassiert Borussia zum dritten Mal daheim ein spätes Gegentor zum 1:1 und verschenkt Punkte. Es folgen ein 4:0 gegen Donezk und ein 4:1 gegen Schalke

Dezember Trotz der 0:2-Niederlage bei den „Königliche­n“von Real Madrid zieht Borussia zum ersten Mal ins Achtelfina­le der Königsklas­se ein. Das Weiterkomm­en sichert

wichtige Millionen-Einnahmen, 40 Millionen Euro bringt die Königsklas­se ein. Die Entlassung von Lucien Favre bei Borussia Dortmund entfacht die Gerüchte, dass Marco Rose im Sommer 2021 zum BVB wechseln könnte. Borussia verlängert noch vor Weihnachte­n die Verträge mit Geschäftsf­ührer Stephan Schippers, Manager Max Eberl, Kapitän Lars Stindl und Routinier Tony Jantschke. Thuram fällt mit einer Spuck-Attacke gegen Hoffenheim­s Stefan Posch negativ auf. Nach dem 5:0 im DFB-Pokal bei der SV Elversberg steht fest, dass Gladbach in allen drei Wettbewerb­en überwinter­t.

 ?? FOTO: AP ?? Ein Foto, das die großen Themen des Jahres vereint: Borussia bejubelt am 27. Juni nach dem 2:1 gegen Hertha BSC den Einzug in die Champions League - und auf den Tribünen „sitzen“nur Pappkamera­den, weil wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer erlaubt sind.
FOTO: AP Ein Foto, das die großen Themen des Jahres vereint: Borussia bejubelt am 27. Juni nach dem 2:1 gegen Hertha BSC den Einzug in die Champions League - und auf den Tribünen „sitzen“nur Pappkamera­den, weil wegen der Corona-Pandemie keine Zuschauer erlaubt sind.
 ?? FOTO: MARTIN MEISSNER/AP ?? Artistisch­es Highlight des Jahres 2020: Der „Scorpion-Kick“von Valentino Lazaro beim 3:4 in Leverkusen.
FOTO: MARTIN MEISSNER/AP Artistisch­es Highlight des Jahres 2020: Der „Scorpion-Kick“von Valentino Lazaro beim 3:4 in Leverkusen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany