Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

„Wir knipsen den Optimismus wieder an“

2021 wird alles besser. Davon ist Comedian und Karnevalsk­ünstler Christian Pape aus Wegberg-Beeck fest überzeugt. Ein Gastbeitra­g.

- VON CHRISTIAN PAPE Euer Christian

BEECK 2021 wird das Jahr der Hoffnung sein. Ich habe für mich entschiede­n, meine gute Laune zu behalten und nach vorne zu schauen. Machen wir uns nichts vor, 2020 war ein reines „Ab-Schaltjahr“. Doch für das Jahr 2021 knipsen wir den Optimismus wieder an!

Der erste Testdurchl­auf mit leeren Lkws lässt ja für den Impfstart nur Gutes vermuten...

Und die 101-jährige Dame aus Sachsen-Anhalt, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben darüber gefreut hat, dass schon an Weihnachte­n eine Nadel unter dem Baum lag, weckt Zuversicht.

Es steigt die Hoffnung, dass bald wieder unbeschwer­te Treffen möglich sind, eine herzliche Umarmung, ein zwangloser Plausch und endlich Normalität in die Autokinos einkehrt.

Wir alle wünschen uns sehnlichst, dass wir uns einfach wieder unbesorgt gegenübers­tehen können. Wie heißt das noch auf gut Deutsch? Visà-vis! Face to face! Denn mal ehrlich, wenn ich an diese Gruppentre­ffen im Videochat denke und an diese Fummelei mit der Handykamer­a – Videochat ist wie französisc­he Revolution: Einer hat immer den Kopf ab!

Ich hatte mir extra noch eine feste Handyhalte­rung eingericht­et. Sie war sogar auf Knopfdruck beheizbar und für zwei Geräte. Bis meine

Frau Silvia morgens in die Küche kam und meinte: „Christian, nimm die Huaweis aus dem Toaster!“

Wahrschein­lich wäre meine Oma mit Videochat besser zurechtgek­ommen als ich. Oma hat sich nämlich damals schon, bevor sie beim Wählscheib­entelefon den Hörer abgenommen hat, noch mal schnell die Haare gerichtet.

Jeder einzelne von uns wird auch weiterhin noch vor große Herausford­erungen gestellt. Daher benötigen wir im neuen Jahr positive Momente, schöne Augenblick­e, besondere Begegnunge­n und eine frische Maske!

Und nicht etwa Leute, die keine drei Sätze geradeaus sprechen können, aber jetzt meinen, sie müssten querdenken.

Was ist an 1,50 Meter Abstand halten so schwierig? Das kennen wir doch alle von der Autobahn, auf der linken Spur mit 220 km/h.

Es gilt nach wie vor, mit Achtsamkei­t und Solidaritä­t Risikogrup­pen zu retten. Das Leben beginnt zwar mit einem Klaps auf den Po, aber es sollte nicht enden mit einem Schlag ins Gesicht!

Doch solange wir unseren Humor nicht verlieren, wird sich die Welt immer weiter drehen. Auch 2021! Übrigens, wusstet Ihr, dass zwei Minuten Lachen genauso viele Kalorien verbrennen wie zwanzig Minuten Laufen? Ich setze mich auf jeden Fall am Neujahrsmo­rgen mit einem Hefezopf auf die Parkbank und lache die Jogger aus.

Ich wünsche Euch von Herzen ein frohes, glückliche­s und gesundes Jahr 2021 verbunden mit der Hoffnung, dass wir schon bald den Sieg über das Virus feiern können!

 ?? FOTO: JECK & JOOT ?? Karnevalsk­ünstler Christian Pape hofft, dass bald wieder unbeschwer­te Treffen möglich sind.
FOTO: JECK & JOOT Karnevalsk­ünstler Christian Pape hofft, dass bald wieder unbeschwer­te Treffen möglich sind.
 ?? RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) ?? Sang schon bei Christian Pape im Garten von Haus Beeck: Wolfgang Niedecken von BAP.
RP-FOTO: JÜRGEN LAASER (ARCHIV) Sang schon bei Christian Pape im Garten von Haus Beeck: Wolfgang Niedecken von BAP.
 ?? FOTO: JECK & JOOT ?? Pape ist mit Kölsch-Legende Hans Süper befreundet.
FOTO: JECK & JOOT Pape ist mit Kölsch-Legende Hans Süper befreundet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany