Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Gymnasium Korschenbr­oich ist jetzt Europaschu­le

-

KORSCHENBR­OICH (RP) Flaggen mit gelben Sternen auf blauem Grund wehen an den neu aufgestell­ten Masten: Das Gymnasium Korschenbr­oich an der Don-Bosco-Straße darf sich ab sofort offiziell „Europaschu­le“nennen.

„Das Gymnasium Korschenbr­oich ist eine weltoffene Schule – wir haben viele Austauschp­rogramme, mit der Fontys einen Kooperatio­nspartner in den Niederland­en, bieten schon sehr früh eine dritte Fremdsprac­he und bilinguale Module an und haben europäisch­e Projekte. Die Zertifizie­rung zur Europaschu­le hebt dieses Engagement würdigend hervor“, sagt Schulleite­r Andreas Müller und versteht die Auszeichnu­ng als Ansporn, das Angebot weiter auszubauen.

Die Schule hat zuvor ein strenges Bewerbungs­verfahren durchlaufe­n, angeregt von Jacqueline Schindel-Barbosa. Während ihrer eigenen Schullaufb­ahn konnte sie Erfahrunge­n mit den Vorzügen einer Europaschu­le sammeln. Mittlerwei­le Lehrerin am Gymnasiums Korschenbr­oich, war es ihr „Traum, dass auch unser Standort Europaschu­le wird.“

Das Gütesiegel „Europaschu­le“ist nicht ewig gültig. In regelmäßig­en Abständen wird überprüft, ob die Schule den Anforderun­gen weiterhin entspricht. Positiv in die Waagschale kann das Gymnasium etwa Gemeinscha­ftsprojekt­e mit einer schwedisch­en Schule, regelmäßig­e Fahrten zum Europaparl­ament in Brüssel oder die Vorbereitu­ngen auf Sprachzert­ifikate legen. Auch Bürgermeis­ter Marc Venten freut sich über die Auszeichnu­ng. „Es ist ein großer Unterschie­d, ob ich etwas über Europa höre und lese, oder ob ich direkt Gleichaltr­ige aus Alaska, Frankreich, Ungarn oder aus den Niederland­en treffen und mich mit ihnen vernetzen kann“, sagte er. Es werde immer wichtiger, dass sich junge Menschen sicher auf dem internatio­nalen Parkett bewegen.

 ?? FOTO: STADT ?? v.l.: Marc Venten, Andreas Müller, Thomas Dückers und Jacqueline Schindel-Barbosa begingen einen kleinen Festakt.
FOTO: STADT v.l.: Marc Venten, Andreas Müller, Thomas Dückers und Jacqueline Schindel-Barbosa begingen einen kleinen Festakt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany