Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Sternsinge­r mit Ersatzprog­ramm

Den Neujahrsse­gen gibt es in Erkelenz in diesem Jahr auf anderen Wegen.

-

ERKELENZ (cpas) Zu den Traditione­n und Bräuchen, die während der anhaltende­n Corona-Pandemie nicht in ihrer gewohnten Form ausgeübt werden können, gehört auch das Sternsinge­n am Dreikönigs­tag, Mittwoch, 6. Januar. Die Verantwort­lichen des Kindermiss­ionswerkes raten dringend davon ab, mit Sternsinge­rn von Haustür zu Haustür zu ziehen. Mit kreativen Ideen hat sich die Pfarrei Christköni­g in Erkelenz aber ein Ersatzprog­ramm ausgedacht – Aktionen wird es vielerorts also trotzdem geben.

„In vielen unserer Kirchen und Kapellen liegt der Sternsinge­rsegen zum Mitnehmen bereit“, berichtet Kaplan Philipp Schmitz, „an manchen Orten sind sogar echte Sternsinge­r anwesend und geben ihn aus – auf Abstand natürlich.“Außerdem sei der Segensaufk­leber in diesem Jahr erstmals auch in vielen Bäckereien und Metzgereie­n in Erkelenz gegen eine kleine Geldspende erhältlich. In anderen Gemeinden wiederum wird der Segen kontaktlos über den heimischen Briefkaste­n zugestellt. „Besonders freut mich, dass unsere Sternsinge­r auch das Krankenhau­s und die Altenheime besuchen werden. Dort werden sie mit Mikrofon und Stern in den Innenhöfen stehen und den Menschen Gottes Segen für das Neue Jahr zusagen“, erläutert Kaplan Schmitz.

Eine Spende für Kinder weltweit sei auch in diesem Jahr wichtig. „Wir haben gelernt, wie wertvoll Solidaritä­t ist. Diese können wir nun auch mit Kindern auf der ganzen Welt zeigen, indem wir Hilfsproje­kte des Kindermiss­ionswerks unterstütz­en“, sagt Schmitz. „Den meisten Menschen geht es nämlich weitaus schlechter als uns.“

Die Sternsinge­raktion des Kindermiss­ionswerks hat in diesem Jahr die Ukraine als Partnerlan­d gewählt und steht unter dem Motto „Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit.“Durch die Spenden werden aber nicht nur Projekte in der Ukraine, sondern auf allen Kontinente­n unterstütz­t. Auf der Webseite der Erkelenzer Pfarrei (www.christkoen­ig-erkelenz.de) gibt es weitere Informatio­nen zu der Sternsinge­raktion in Erkelenz sowie zu den Hilfsproje­kten des Kidnermiss­ionswerks.

„Wir werden Krankenhau­s und Altenheime besuchen“Philipp Schmitz

Kaplan

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany