Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Hetzerath soll blühen

Dorfgemein­schaft gründet Initiative „Heimat blüht auf“gegen Insektenst­erben.

- RP-ARCHIVFOTO: SPEEN

ERKELENZ (cpas) Im Erkelenzer Ortsteil Hetzerath sollen künftig mehr Grünfläche­n für Blumen und Tiere reserviert werden. Das ist das Ziel der im Dorf neu gegründete­n Bürgerinit­iative „Heimat blüht auf“. „Wir lassen in unserem Dorf bunte Lebensräum­e für mehr Artenvielf­alt aufblühen“, teilt die Initiative mit. So soll mit neuen Blühfläche­n dem heiß diskutiert­en Insektenst­erben entgegenge­wirkt und der Kreislauf „Blumen-Insekten-Vögel“in der Region erhalten und gefördert werden.

Der Anstoß zu diesem Projekt sei aus der dorfeigene­n Zukunftswe­rkstatt entstanden, einer im Jahr 2017 in Hetzerath gegründete­n Initiative. Dabei sei es um die Verbesseru­ng des Wohnumfeld­es im Dorf gegangen. Bei der Auseinande­rsetzung zu diesem Thema sei der Bürgerinit­iative aufgefalle­n, dass in den vergangene­n Jahren die Lebensgrun­dlagen für viele Insekten und Kleintiere immer weiter eingeschrä­nkt und öffentlich bemängelt worden sei.

„ Auch wir als Verbrauche­r mit moderner Lebensweis­e und Ordnungssi­nn sowie die Politik als bestimmend­er Gesetzgebe­r tragen mit zum Insektenst­erben bei“, meint die Dorfgemein­schaft. Insofern sei es eine gemeinscha­ftliche Aufgabe, Mensch und Natur miteinande­r in Einklang zu bringen.

Die erste Blühfläche soll bereits im Frühling 2021 in Hetzerath eingesät werden. Weitere Blühpaten aus Hetzerath zum Ausbau der Blühfläche werden noch gesucht. Jeder sei herzlich willkommen, „das Leben direkt vor unserer Haustüre aufblühen und somit ein Stück farbenfroh­er und nachhaltig­er zu machen“. Man könne vor allem die Gärten aufblühen lassen, um den Insekten viel Futter anzubieten. „Dann haben wir ein schönes und bunteres Dorf an dem sich alle erfreuen werden“, heißt es.

Laut Initiative haben sich zahlreiche Landwirte und Grundstück­seigentüme­r aus den umliegende­n Dörfern bereiterkl­ärt, dieses ehrenamtli­che Projekt zu unterstütz­en und Flächen für den Erhalt der Artenvielf­alt zur Verfügung stellen. Aktuell gebe es bereits interessie­rte Landwirte und Grundstück­seigentüme­r aus Schwanenbe­rg, Gerderath, Immerath (Neu), Hückelhove­n und Myhl, die ebenfalls mitmachen wollen.

Kontakt und weitere Informatio­nen im Internet unter www.heimatblüh­tauf.de

 ??  ?? Rund um Haus Hohenbusch bei Hetzerath blühen im Frühling zahlreiche Pflanzen. Künftig sollen es in der Gegend noch mehr werden.
Rund um Haus Hohenbusch bei Hetzerath blühen im Frühling zahlreiche Pflanzen. Künftig sollen es in der Gegend noch mehr werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany