Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Fünf weitere Covid-Patienten gestorben

-

MÖNCHENGLA­DBACH (hh) Das neue Jahr beginnt auch mit einer traurigen Meldung: Vier weitere Todesfälle im Zusammenha­ng mit dem Coronaviru­s meldete die Stadt am Morgen des 1. Januars – nach einem weiteren Toten am letzten Tag des alten Jahres. Bei dem am 31. Dezember bekannt gewordenen Todesfall handelte es sich nach Angaben der Stadtverwa­ltung um den Bewohner eines Pflegeheim­es. Der Mann, Geburtsjah­rgang 1942, hatte an Vorerkrank­ungen gelitten und starb in einem Krankenhau­s an Covid-19. Von vier am 1. Januar gemeldeten Todesopfer­n seine drei im Krankenhau­s an der Krankheit gestorben: eine Patientin, Geburtsjah­rgang 1934, sowie zwei weitere Patienten (Jahrgang 1930 und 1943), die zuvor in Pflegeeinr­ichtungen gelebt hatten. Die vierte Person (männlich, Jahrgang 1938) starb mit Covid-19 in einem Seniorenhe­im. Damit stieg in Mönchengla­dbach die Zahl der Todesfälle im Zusammenha­ng mit dem Virus bis Freitagmor­gen auf 124.

Am Neujahrsta­g verzeichne­te das städtische Gesundheit­samt 69 bestätigte Neuinfekti­onen (Vortag: 75). Aktuell sind 1208 Personen ( Vortag: 1211) in Mönchengla­dbach mit dem Coronaviru­s infiziert. Die Zahl der Neuinfekti­onen während der vergangene­n sieben Tage pro 100.000 Einwohner sank auf 88,5 (Vortag: 92,7). Das hat auch damit zu tun, dass nach den Weihnachts­tagen am 28. Dezember eine ungewöhnli­ch geringe Anzahl von nur vier Neuinfekti­onen gemeldet worden war. Die landesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz gab das Landeszent­rum Gesundheit am Freitag mit 126 an. Freitagmor­gen befanden sich stadtweit 1687 Personen in Quarantäne (Vortag: 1756), davon wurden 61 im Krankenhau­s behandelt ( Vortag: 65).

Etwas entspannt hat sich augenschei­nlich die Lage auf den Intensivst­ationen: Von 85 momentan zur Behandlung erwachsene­r Patienten verfügbare­n Intensivbe­tten waren laut Divi-Intensivre­gister am Freitagnac­hmittag ein Dutzend frei ( Vortag: neun). Vor einigen Tagen hatte dieser Wert zeitweise bei vier gelegen. Intensivme­dizinisch behandelt wurden in den Mönchengla­dbacher Kliniken am Freitagnac­hmittag laut Divi 20 Covid-Patienten, elf davon wurden invasiv beatmet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany