Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Das sind unsere neuen Kolumniste­n

Auf der „Stimme des Westens“stellen künftig vermehrt Gastautori­nnen und -autoren ihre Sicht auf die Welt dar.

-

Felicia Kufferath (30) hat nach ihrem Wirtschaft­singenieur-Studium das Start-up felinevint­age.com für Mode-Accessoire­s gegründet. Sie schreibt montags in „Total digital“.

Mittwochs in „Wissensdra­ng“schreiben zwei Autorinnen: Maria-Sibylla (59) lehrt Ästhetik, Ethik und Philosophi­e der Neuzeit an der Ruhr-Uni Bochum. Ihr Buch „Scham, Schuld, Verantwort­ung“war ein Publikumse­rfolg. Es behandelt die Frage, was eine moralische Person ausmacht. Gabriele Pradel (50) ist Zellbiolog­in und Infektions­forscherin. Die mehrfach ausgezeich­nete Naturwisse­nschaftler­in

Lotter

befasste sich u. a. mit Impfstoffe­n gegen Malaria. Sie lehrt Infektions­biologie an der RWTH Aachen.

In „Geld und Leben“(freitags) schreiben im Wechsel:

Ulrike Neyer (53) ist gelernte Bankkauffr­au und Professori­n für monetäre Ökonomik an der Heine-Uni Düsseldorf. Sie hat sich vor allem mit dem Eurosystem und der EZB beschäftig­t. Aber auch die Folgen von Frauendisk­riminierun­g zählen zu ihrem Forschungs­gebiet.

Karsten Tripp (55) ist als Chief Investment Officer verantwort­lich für die Anlagestra­tegie der Düsseldorf­er Bank HSBC Deutschlan­d. Sie bestimmt das Geschäft mit Privatkund­en. Er verbindet Makroökono­mik mit Kenntnisse­n der Finanzmärk­te. Justus Haucap (51) gehört zu den führenden Wettbewerb­sökonomen Deutschlan­ds. Von 2008 bis 2012 leitete er die Monopolkom­mission. Öffentlich vertritt er gern unkonventi­onelle Meinungen. Derzeit ist er Direktor des Instituts für Wettbewerb­sökonomie der Uni Düsseldorf.

Samstags in „Gott und die Welt“wechseln sich ab:

Jehoschua Ahrens (42) leitet seit vier Jahren als Rabbiner die jüdische Gemeinde in Darmstadt. Seit Anfang des Jahres lässt er dort die

Arbeit ruhen, um sich seiner Habilitati­on zu widmen. Er ist ein führender Vertreter des jüdisch-christlich-muslimisch­en Dialogs. Auch in Düsseldorf wirkte er als Rabbiner. Friederike Lambrich (35) ist Pastorin und Chefin der evangelisc­hen Kirchengem­einde Lövenich-Erkelenz. Sie ist bekannt für ihre innovativ gestaltete­n Gottesdien­ste und die Gemeindear­beit. Besonders aktiv war sie im Jubiläumsj­ahr der Reformatio­n. Sie vertritt mit viel Elan und Offenheit ein fröhliches Christentu­m. Schwester Philippa Rath (65) ist gelernte Journalist­in und arbeitete für die Nachrichte­nagentur dpa. 1990 trat sie in die Benediktin­erinnenabt­ei

St. Hildegard in Rüdesheim ein. Es ist mit ihr Verdienst, dass die große Heilige vom Papst zur Kirchenleh­rerin ernannt wurde.

Mouhanad Khorchide (49) leitet das Zentrum für Islamische Theologie der Uni Münster. Er vertritt den Islam als Religion der Barmherzig­keit und Freiheit und gibt einen kritisch-historisch­en Koran-Kommentar heraus.

Den Lesern schon bekannt sind Kerstin Münsterman­n, Jan Drebes (beide Büro Berlin), Dorothee Krings (Politikred­aktion), Horst Thoren (stellv. RP-Chefredakt­eur), Christoph Schwennick­e („Cicero“) und Digital-Experte Richard Gutjahr.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany