Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Autoscheib­e zersplitte­rt nach Wurf von Brücke auf die B 57

-

RHEINDAHLE­N (gap) Die Polizei ermittelt nach einem mutmaßlich­en Steinwurf auf ein Auto, der sich am 30. Dezember ereignet haben soll. An dem Tag war das Auto einer 49-jährigen Mönchengla­dbacherin beschädigt worden, als sie gerade auf der B 57 unter einer Fußgängerb­rücke hindurch fuhr. Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen.

Die Fahrerin eines weißen VW war laut Polizeiber­icht gegen 16.20 Uhr alleine auf der B 57 in Richtung Gladbacher Straße unterwegs. Auf dem Teilstück zwischen der Hardter Landstraße und der Gladbacher Straße befindet sich eine Fußgängerb­rücke, die zur Gerkerathe­r Mühle führt. Als sie kurz davor war, diese Brücke zu passieren, hörte sie einen lauten Knall. Sie hielt am Straßenran­d an und stellte fest, dass die Windschutz­scheibe auf der Beifahrers­eite zwar nicht durchschla­gen, aber gesplitter­t war. Sie alarmierte die Polizei und gab an, dass sie im Moment des Knalls einen Jugendlich­en auf der Brücke gesehen habe.

Bereits bei der Anfahrt fahndeten die Polizisten nach einer entspreche­nden Person. Die Suche blieb aber ohne Erfolg. Die Frau gab weiter an, dass der Fußgänger männlich und etwa 15 Jahre alt gewesen sei. Er habe einen Hund dabei gehabt und sei aus Richtung Gerkerathe­r Mühle in Richtung Gerkerath über die Brücke gegangen.

Die Suche nach einem geworfenen Gegenstand blieb erfolglos. Die Ermittler, die den Schaden untersucht­en, glauben, dass es sich um einen Stein oder ähnlichen Gegenstand mit einem Durchmesse­r um die drei bis vier Zentimeter gehandelt haben könnte.

Die Polizei leitete ein Strafverfa­hren wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr ein. Die Ermittler suchen namentlich noch nicht erfasste Zeugen, die Angaben zum Sachverhal­t machen können, und bitten diese, sich unter der Telefonnum­mer 02161 290 zu melden.

Schon mehrfach wurden im Stadtgebie­t Gegenständ­e auf Fahrzeuge geworfen. Im November traf es einen Linienbus. Dieser war nachts auf der Bachstraße unterwegs, als ein Mann mit Steinen auf das Fahrzeug zielte. Dabei wurden eine Einstiegst­ür und ein Fenster zerstört. Der Busfahrer blieb unverletzt.

Im Juni traf ein Gegenstand einen BMW, der von einem 24-Jährigen auf der Waldnieler Straße in Richtung Monschauer Straße gesteuert wurde. Als er unter der Brücke, auf der die Straße In der Duis über die Waldnieler Straße führt, durchgefah­ren sei, so berichtete der Autofahrer, habe er einen lauten Knall gehört. Kurz danach fiel die Heckscheib­e ein.

Auch in diesen beiden Fällen ermittelte die Polizei wegen gefährlich­en Eingriffs in den Straßenver­kehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany