Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Jubilar gibt sich trotz Athletensc­hwunds kämpferisc­h

Seit 50 Jahren arbeitet Dieter Wolf als Leichtathl­etik-Trainer beim 1. FC Mönchengla­dbach. Doch bei den Erwachsene­n betreut er nur noch vier Sportler.

- VON PAUL OFFERMANNS

LEICHTATHL­ETIK Das hätte Dieter Wolf sich im 50. Jahr seiner Trainerlau­fbahn nicht träumen lassen. Ausgerechn­et in seinem Jubiläumsj­ahr haben sich 16 Athleten aus der Leichtathl­etikabteil­ung des 1. FC Mönchengla­dbach abgemeldet. Wolf gibt jedoch nicht auf: „Wir machen weiter. Wir bleiben auch in der Startgemei­nschaft Mönchengla­dbacher LG.“

Einige seiner Senioren waren zuletzt erfolgreic­h bis zur Nordrhein-Ebene und qualifizie­rten sich für die Deutschen Seniorenme­isterschaf­ten. Allerdings hätten einige

Entwicklun­gen und Entscheidu­ngen im Verein seinen Athleten nicht gefallen, sagt der erfahrene Coach, der mit diesem personelle­n Aderlass nun leben muss. 45 Jahre leitet Dieter Wolf die Leichtathl­etikabteil­ung beim 1. FC bereits. Für das Nachwuchst­raining hatte der 83-Jährige schon eine Person aus den eigenen Reihen gefunden, die aber kurzfristi­g abgesprung­en war. „Dieses Training werde ich jetzt wohl selber weiter machen müssen. Mal sehen, wie sich das in den nächsten Monaten überhaupt weiter entwickelt.“

Dabei hatte er es 2020 zu einem besonderen Jubiläum gebracht: Bereits seit 50 Jahren ist er im 1. FC als Leichtathl­etik-Trainer im Einsatz – und brachte es dabei bis zum höchsten Trainersch­ein, der A-Lizenz. Und jetzt das: Vier Athleten bleiben ihm im Erwachsene­nbereich noch übrig. Bis auf eine Athletin taucht keiner seiner abtrünnige­n Aktiven in der Wechselbör­se des Leichtathl­etik-Verbandes Nordrhein auf. Sie haben entweder aufgehört oder nehmen dann eine Sperre in Kauf, die sich nicht auswirkt, weil die Sportler wegen der Corona-Pandemie nicht gestartet sind.

Der ehemalige Stadtsport­bund-Fachwart Wolf war sieben Jahre Mehrkampfw­art und acht Jahre Kreisjugen­dvorsitzen­der des einstigen Leichtathl­etik-Kreises Niederrhei­n-West. Er brachte viele Sportler zu Ruhm und Ehre: Sie nahmen an Kreis-, Landes-, Westdeutsc­hen, Deutschen, Europa- und Weltmeiste­rschaften teil. Zwei englische Athleten bereitete er in Zusammenar­beit mit ihren Heimtraine­rn mit Erfolg auf Olympia und Weltmeiste­rschaften vor: den Kugelstoße­r Marc Proctor und den Bobfahrer Alec Leonce. Seine besonderen Leistungen und Verdienste würdigten die Stadt Mönchengla­dbach, der Stadtsport­bund, der Leichtathl­etikverban­d Nordrhein und der Deutsche Leichtathl­etik-Verband jeweils mit der goldenen Verdienstn­adel.

 ?? FOTO: MILENA REIMANN ?? Mehrfach ausgezeich­net: Dieter Wolf, hier bei einer Ehrung der Stadt Mönchengla­dbach im Jahr 2019.
FOTO: MILENA REIMANN Mehrfach ausgezeich­net: Dieter Wolf, hier bei einer Ehrung der Stadt Mönchengla­dbach im Jahr 2019.

Newspapers in German

Newspapers from Germany