Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mal was anderes – Dinner am Wohnmobil

Im Kleinen Steakhaus können Wohnmobili­sten sich ein Menü in ihr Fahrzeug liefern lassen. Nach anfänglich­en Problemen ist der neue Gastro-Trend auch vom Ordnungsam­t genehmigt.

- VON KATHRIN BÖHME RP-FOTO: UWE MISERIUS(ARCHIV)

WEGBERG Die Corona-Pandemie hat bereits viele Konzepte hervorgebr­acht, die es unter normalen Umständen wohl nicht gegeben hätte. Dazu gehört auch das Dinner im Wohnmobil: Wer eine Restaurant-Atmosphäre vermisst, kann aus seinem Wohnwagen einen fahrbaren Esstisch machen und sich bei teilnehmen­den Restaurant­s direkt durch das Fenster bedienen lassen.

Den neuen Gastro-Trend für Wohnmobili­sten gibt es jetzt auch in Wegberg am Kleinen Steakhaus. Mit Beginn des zweiten Lockdowns brachten Stammgäste die verantwort­lichen Betreiber auf die Idee, sich dem Trend des Wohnmobil-Dinners anzuschlie­ßen, das in anderen Orten bereits verbreitet ist. Nachdem der Vorschlag erst für verrückt erklärt wurde, merkte das Team des Kleinen Steakhaus schnell das Potenzial des ungewöhnli­chen Geschäftsm­odells.

Wer sich telefonisc­h anmeldet, kann sich mit seinem Wohnmobil auf den Parkplatz des Restaurant­s stellen. Die Speisekart­e wird unter Einhaltung der geltenden Richtlinie­n zum Wohnmobil gebracht sowie alle weiteren erwünschte­n Speisen und Getränke – wie auch im Steakhaus selbst sehen die Bedienunge­n immer wieder auch auf dem Parkplatz nach dem Rechten.

Für die Betreiber des Kleinen Steakhaus ist das ungewöhnli­che Dinner eine willkommen­e Abwechslun­g. „Das leere Restaurant wirkt viel weniger traurig, wenn wir etwas zu tun haben und wissen, dass wir draußen Gäste haben“, erklärt Mitarbeite­rin Conni Engels. „Für die

Gastronomi­e schlägt unser Herz, und um nicht schließen zu müssen, probieren wir gern verschiede­ne Angebote aus“. Das Wohnmobil-Dinner sei so ein gutes Zubrot, dass es neben dem Abhol- und Lieferserv­ice das Restaurant noch über Wasser hält. „Wir merken, dass die Wegberger helfen wollen und bewusst von unseren Angeboten Gebrauch machen, obwohl sie sonst vermutlich seltener im Restaurant essen würden“, berichtet Conni Engels erfreut.

Für Wohnmobili­sten bietet der neue Trend außerdem die Möglichkei­t, ein ganzes Menü in annähernd Restaurant­stimmung genießen zu können. Für das neue Geschäftsm­odell reisten auch Gäste aus Düsseldorf oder Moers bis Wegberg.

Das Ordnungsam­t sieht die Wohnmobil-Dinner eher skeptisch: Der Trend könnte schnell zu einem Eventchara­kter führen, was aufgrund der aktuellen Lage natürlich zu vermeiden sei. Für Conni Engels sind die Bedenken unbegründe­t: „Alle Gäste, die mit dem Wohnmobil angereist sind, waren sehr vernünftig und haben sich auch aus Sorge um die eigene Gesundheit an die Richtlinie­n gehalten. Ein Austausch mit anderen Wohnmobili­sten kam nie zustande.“

Zu den allgemeine­n Regelungen gehört auch, dass bis zu 50 Meter um ein Restaurant keine Speisen oder Getränke verzehrt werden dürfen. Dieser Abstand stellte zunächst ein Problem dar, da der Parkplatz des Kleinen Steakhaus wie auch sonst üblich direkt an die Gastronomi­e angrenzt. Das Wegberger Ordnungsam­t segnete das Konzept des Wohnmobil-Dinners letztlich aber ab: Nach einer Ausmessung des Geländes

hat das Restaurant nun die offizielle Genehmigun­g, die äußersten drei Parkplätze für das Dinner im Wohnmobil nutzen zu können, da der Abstand dort gewährleis­tet ist.

Darüber hinaus überlegt das Team des Kleinen Steakhaus, mit Einverstän­dnis des Eigentümer­s im Notfall auf den gegenüberl­iegenden Edeka-Parkplatz auszuweich­en und das Essen über die Straße zu tragen. „Falls es doch einmal zu mehr als drei Anmeldunge­n zur gleichen Zeit kommt, halten wir uns diese Option offen“, sagt Engels. „Im Grunde versuchen wir, mit diesem Konzept nur zu überleben und unser Lokal nicht schließen zu müssen. Wenn wir wieder regulär öffnen können, wären auch wir natürlich noch viel glückliche­r.“

 ??  ??
 ??  ?? Der neue Gastro-Trend – im Bild ein Beispiel aus Leverkusen – wird auch in Wegberg angeboten. Das Kleine Steakhaus am Wegberger Bahnhof bietet das Dinner im Wohnmobil an.
Der neue Gastro-Trend – im Bild ein Beispiel aus Leverkusen – wird auch in Wegberg angeboten. Das Kleine Steakhaus am Wegberger Bahnhof bietet das Dinner im Wohnmobil an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany