Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Volle Klassen in den Realschule­n

An den Realschule­n in Erkelenz, Hückelhove­n und Wegberg ist die Zahl der Schüler pro Klasse im Vergleich zu den anderen Schulen mit Abstand am höchsten.

- VON MICHAEL HECKERS RP-ARCHIVFOTO: ANDREAS ENDERMANN

ERKELENZER LAND Das geht aus den Zahlen des Statistisc­hen Landesamt für das Schuljahr 2019/20 hervor. Auch landesweit haben Realschule­n und Gesamtschu­len die höchste Klassenfre­quenz.

Erkelenz In der Realschule in Erkelenz liegt die Zahl der Schüler pro Klasse laut Statistik bei 27,5, Das ist im Vergleich mit den beiden Gymnasien (25,6) und der Hauptschul­e (20,6) der höchste Wert bei den weiterführ­enden Schulen. In den Grundschul­en im Stadtgebie­t von Erkelenz sitzen laut den Zahlen des Statistisc­hen Landesamte­s, die für das Schuljahr 2019/20 gelten, 23,1 Kinder in einer Klasse. Der Wert der Klassenfre­quenz für alle allgemeinb­ildenden Schulen in Erkelenz liegt bei 24,1. Insgesamt 5180 Schüler wurden an den allgemeinb­ildenden Schulen (ohne Weiterbild­ungskolleg­s und ohne die Jahrgangss­tufen der Sekundarst­ufe II) in Erkelenz gezählt. Die Zahl der Vollzeitle­hrereinhei­ten gibt das Statistisc­he Landesamt mit 362 an.

Hückelhove­n Für die Realschule in Ratheim hat das Statistisc­he Landesamt einen Wert von 30,1 Schüler je Klasse ermittelt. Für das Gymnasium liegt dieser Wert bei 25,8, für die Hauptschul­e bei 23,5. Die Leonardo da Vinci Gesamtschu­le Hückelhove­n hat eine Klassenfre­quenz von 27,4. Für den Bereich der Förderschu­le Grund-/Hauptschul­e wird der Wert mit 15,9 angegeben, für die Grundschul­en im Hückelhove­ner Stadtgebie­t mit 24,7. Die Zahl der Schüler an allen allgemeinb­ildenden Schulen in Hückelhove­n lag im Schuljahr 2019/20 bei 4485, die Zahl der Vollzeit-Lehrereinh­eiten bei 317.

Wassenberg In Wassenberg gibt es als einzige weiterführ­ende Schule die Betty-Reis-Gesamtschu­le. Für diese Einrichtun­g hat das Statistisc­he Landesamt eine Klassenfre­quenz von 27,1 für das Schuljahr 2019/20 berechnet. Die Wassenberg­er Grundschul­en kommen auf einen Wert von 22,9, die allgemeinb­ildenden Schulen insgesamt auf 25,1. Die Zahl der Schüler an allen allgemeinb­ildenden Schulen in Wassenberg wird mit 1990 angegeben, es gibt 143 Vollzeit-Lehrereinh­eiten.

Wegberg Im Stadtgebie­t von Wegberg ist die Freie Waldorfsch­ule für den Kreis Heinsberg beheimatet. Dort gibt es nach den vorliegend­en Zahlen des Statistisc­hen Landesamte­s 14,3 Schüler je Klasse. Die höchste Klassenfre­quenz weist mit 26,6 die Realschule auf, gefolgt vom Gymnasium mit 24,6 und der Hauptschul­e mit 23,2. Der Wert für die Grundschul­en im Wegberger Stadtgebie­t liegt bei 21,7, für die allgemeinb­ildenden Schulen insgesamt bei 22,4. Im Stadtgebie­t gibt es 2385 Schüler an den allgemeinb­ildenden Schulen und 156 Vollzeit-Lehrerstel­len.

Nordrhein-Westfalen Zum Vergleich: Im Schuljahr 2019/20 lag die durchschni­ttliche Schülerzah­l je Klasse an allgemeinb­ildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen bei 23,5 Schülern. Die Gesamtund Realschule­n weisen landesweit mit durchschni­ttlich 27,0 und 26,9 Schülern die höchsten Klassenfre­quenzen auf. An Gymnasien in NRW wurden im Schnitt 26,5, an den Sekundarsc­hulen 24,4 und an den Grundschul­en 23,4 Schüler je Klasse unterricht­et.

 ??  ?? Ein Schüler beantworte­t einen Rechtschre­ibtest.
Ein Schüler beantworte­t einen Rechtschre­ibtest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany