Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Wenig Spielraum auf Schalke

Sead Kolasinac versprüht bei seinem ersten Training dennoch Optimismus.

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) Rückkehrer Sead Kolasinac hat beim FC Schalke 04 am Dienstag sein erstes Training mit der Mannschaft absolviert. Der 27 Jahre alte Linksverte­idiger, der in der vergangene­n Woche für ein halbes Jahr vom FC Arsenal ausgeliehe­n wurde, soll im Team des Bundesliga-Schlusslic­htes für einen Stimmungsu­mschwung sorgen und schon am Samstag (15.30 Uhr/Sky) bei der Heim-Premiere des neuen Trainers Christian Gross gegen 1899 Hoffenheim sein Debüt feiern.

„Ich freue mich riesig, wieder auf Schalke zu sein. Ich kann es kaum erwarten, mit den Jungs wieder auf dem Platz zu stehen. Ich möchte der Mannschaft helfen und Verantwort­ung übernehmen“, sagte Kolasinac am Dienstag. Trotz der prekären sportliche­n Lage des Revierklub­s mit nur vier Punkten aus 14 Spielen sieht er gute Chancen auf den Klassenver­bleib: „Ich glaube daran. Die Mannschaft hat die Qualität von den Spielern her.“

Sein „familiäres“Verhältnis zu Schalke sei ein Grund für seinen Wechsel gewesen: „Ich wurde hier ausgebilde­t und habe den Sprung in die Profimanns­chaft geschafft. Das habe ich alles diesem Verein zu verdanken. So etwas vergesse ich nicht. Dieser Verein ist mir ans Herz gewachsen.“Übertriebe­n schien diese Liebesbeku­ndung nicht. Wie Kolasinac verriet, trug neben Sportvorst­and Jochen Schneider auch der auf Schalke als Kultfigur verehrte A-Jugend-Trainer Norbert Elgert in mehreren langen Telefonate­n zur Rückholakt­ion bei.

Um den Abstieg zu verhindern, sucht Sportvorst­and Schneider weitere Verstärkun­gen. Zumindest ein

Rechtsvert­eidiger und ein Stürmer stehen auf der Wunschlist­e. Angesichts der finanziell­en Lage kommen wohl nur Leihgeschä­fte oder vereinslos­e Spieler in Frage. Als Kandidat für die rechte Abwehrseit­e wird Julian Korb gehandelt, der bis zum Sommer beim Zweitligis­ten Hannover 96 unter Vertrag stand. Auch Angreifer Dimitri Oberlin, der im Dezember beim FC Basel aussortier­t wurde, oder der Ex-Gladbacher Fabian Johnson werden genannt.

Dass Schalke die von Ex-Aufsichtsr­atschef Clemens Tönnies angebotene finanziell­e Hilfe in Anspruch nehmen wird, scheint unwahrsche­inlich. Auch wenn Schneider sich in der Frage nicht eindeutig positionie­rte: „Das werden wir intern klären und besprechen.“Doch die Fans würden dem Vorstand eine neuerliche Einmischun­g von Tönnies in Klubangele­genheiten nach dem Rücktritt im Zuge der Corona-Vorfälle in dessen Fleischfab­rik im Vorjahr wohl nicht verzeihen. „Ein Schalke 04 mit Clemens Tönnies darf es nie wieder geben“, twitterte die Fan-Grupe „Schalke nur als e.V.!“.

 ?? FOTO: IMAGO IMAGES ?? Rückkehrer Sead Kolasinac beim Training auf Schalke.
FOTO: IMAGO IMAGES Rückkehrer Sead Kolasinac beim Training auf Schalke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany