Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Lazaro fällt fürs Bayern-Spiel aus

- HANNAH GOBRECHT

Dick eingepackt war Marco Rose, als er am Dienstag um 16.07 Uhr auf dem Trainingsp­latz zu seiner Mannschaft sprach. Es folgten einige Sätze zum 1:0-Auswärtssi­eg in Bielefeld, ehe er mit den Borussen den Blick auf das Spiel am Freitagabe­nd (20.30 Uhr/Dazn) gegen den FC Bayern München richtete.

Die Spieler, die sich ähnlich wie Rose mit Mütze und Handschuhe­n eingekleid­et hatten, dürften ihre Klamotten-Wahl schon während des Aufwärmens nicht bereut haben. Denn am Trainingsg­elände fiel bei Temperatur­en knapp über null Grad kräftiger Schneerege­n mit teils großen Schneefloc­ken, die sonst eher selten am Niederrhei­n vom Himmel fallen. Nur Tony Jantschke schien das wenig zu beeindruck­en, er hatte sich als einziger für eine kurze Hose entschiede­n.

19 Feldspiele­r machten die rund 80-minütige Einheit mit, die drei Torhüter absolviert­en ein separates Programm. Auch in einem Trainingss­piel durften sich die Borussen messen. Neben Ibrahima Traoré, der schon in Bielefeld mit einer Erkältung ausgefalle­n war, fehlte auch Kapitän Lars Stindl. Sein Einsatz am Freitag ist nach Informatio­nen unserer Redaktion allerdings nicht in Gefahr.

Valentino Lazaro blieb zur Behandlung in der Kabine. Der Österreich­er hatte sich am Samstag in Bielefeld kurz vor dem Spiel verletzt. „Er wird uns wohl leider noch ein paar Tage fehlen“, sagte Rose. Damit dürfte Lazaro frühestens wieder im Spiel beim VfB Stuttgart (16. Januar, 18.30 Uhr) zur Verfügung stehen.

Winter-Zugang Joseph „Joe“Scally ist seit Montag in Mönchengla­dbach, wird sich aber zunächst noch medizinisc­hen Untersuchu­ngen und weiteren Corona-Tests unterziehe­n müssen. Geplant ist, dass der 18-Jährige Abwehrspie­ler, der zuletzt in den USA beim New York City FC unter Vertrag stand, in der kommenden Woche erstmals bei den Profis mittrainie­rt.

Zwei Tage haben die Gladbacher nun noch Zeit, sich auf das Duell mit dem aktuellen Tabellenfü­hrer vorzuberei­ten. Am Mittwoch und Donnerstag wird je einmal trainiert (nicht öffentlich), ehe es dann am Freitag im Borussia-Park zum Aufeinande­rtreffen mit dem aktuellen Tabellenfü­hrer kommt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany