Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Naturschüt­zer fordern zehn Millionen Euro für Baum-Ersatz

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Damit die Mags in den kommenden Jahren im Schnitt jeweils 2000 Bäume an Straßen und in Parks als Ersatz für abgestorbe­ne und gefällte Exemplare pflanzen könne, müsse die Stadt dafür zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen. Das hat der Bund für Umwelt und Naturschut­z (BUND) Mönchengla­dbach in einer Analyse des Haushaltse­ntwurfs für 2021/22 gefordert. „Eine Ausweitung des Baumbestan­des an Straßen und in Grünanlage­n sowie die jährliche Pflege (z.B. Bewässerun­g)“sei in diesem Millionenb­etrag noch nicht enthalten, betont der BUND.

Und er sagt weiter: „Von Oktober 2019 bis Ende Februar 2020 hat die Mags etwa 1500 Bäume an Straßen, in Parks, Grünanlage­n, auf den Friedhöfen und Spielplätz­en im

Stadtgebie­t gefällt. In 2020 reichten die finanziell­en Mittel, um 150 neue Bäume zu pflanzen.“Mit Baumspende­n von Bürgern sei das Problem der Ersatzpfla­nzungen nicht zu lösen, „zumal uns das Problem der klimabedin­gten Abgänge wohl noch lange erhalten bleibt“.

Die Stadt müsste auch beim Umsetzen des Landschaft­splans deutlich mehr Geld fürs Anpflanzen von

Grün einkalkuli­eren und ausgeben, meinen die Naturschüt­zer. Für neues Grün bei der Umsetzung dieses Plans seien in dem Haushaltse­ntwurf gerade mal 10.000 Euro für ein Jahr eingeplant. Ein Teil davon stamme aus Fördergeld­ern. „Was lässt sich damit anfangen?“, fragt der BUND – und gibt auch selbst eine Antwort: „Damit lassen sich sieben bis acht neue Parkbäume pflanzen.“ Was dem BUND zu wenig ist. Die Stadt müsse ihren Beitrag aus eigenen Mitteln in Höhe von 4500 Euro mindestens verzehnfac­hen, „wenn in absehbarer Zeit ein Effekt in der Landschaft zu beobachten sein soll“.

Auch angesetzte 50.000 Euro für die Verbesseru­ng der Infrastruk­tur für Radfahrer seien bei Weitem nicht genug, findet der BUND. Auch hier wünscht er sich das Zehnfache, denn ein Kilometer neuer Radweg koste nach Berechnung des Allgemeine­n Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) alleine schon 150.000 Euro. Für die Planungen für ein neues Rathaus seien im Entwurf für 2021 circa 6,9 Millionen Euro vorgesehen – ein Betrag, der für viele Baumersatz­pflanzunge­n und Radweg-Kilometer reichen würde, so der BUND.

Newspapers in German

Newspapers from Germany