Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Erster Impftermin für Seniorenhe­im in Korschenbr­oich

-

KORSCHENBR­OICH (mlat) Das Seniorenha­us Korschenbr­oich hat als einzige der vier Seniorenei­nrichtunge­n im Stadtgebie­t bereits einen Termin für die Impfung der Bewohner und Mitarbeite­r erhalten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unserer Redaktion. Am 17. Januar soll die Impfung dort erfolgen, wie eine Sprecherin des Rheinland Klinikum Neuss, dem Träger der Einrichtun­g, bestätigte.

Für das Azurit-Seniorenze­ntrum in Korschenbr­oich sowie Haus Tabita und Haus Timon in Kleinenbro­ich gab es am Dienstag hingegen noch keinen Impftermin. Das bestätigte­n sowohl eine Sprecherin der Azurit-Gruppe als auch Diakonie-Vorstand Bernd Gellrich. Die Diakonie Rhein-Kreis Neuss ist Träger der beiden Einrichtun­gen in Kleinenbro­ich.

Wo zuerst geimpft wird, legt die für die Koordinier­ung zuständige Kassenärzt­liche Vereinigun­g Nordrhein (KVNO) nach Rücksprach­e mit dem zuständige­n Kreis fest. „Es geht nicht um einzelne Kommunen, sondern darum, dass der den Kreisen und kreisfreie­n Städten zustehende Impfstoff geordnet verimpft wird“, teilt ein KVNO-Sprecher auf Anfrage mit. Laut Rhein-Kreis werden die Seniorenei­nrichtunge­n vom Kreis in vier Kategorien unterteilt. Am dringlichs­ten wird der Impfstoff in Einrichtun­gen für Demenzkran­ke zur Verfügung gestellt. Die Terminverg­abe läuft dann wiederum über die KVNO.

Auch wenn das Haus Timon derzeit noch nicht auf der Impfliste steht, gibt es zumindest andere positive Neuigkeite­n. Der dortige Corona-Ausbruch (wir berichtete­n) ist zum größten Teil überwunden. Laut Gellrich ist aktuell nur noch ein Bewohner infiziert, im neuen Jahr seien keine weiteren Fälle aufgetrete­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany