Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Online-Gitarrenwe­ttbewerb in Jüchen

Das eigentlich­e Festival musste Corona-bedingt verschoben werden.

- VON GUNDHILD TILLMANNS S. DIESNER

JÜCHEN Ein Vorbild gibt es in Deutschlan­d nicht für das erste Online-Gitarrenfe­stival, das Daniel März, Arne Harder und Marie-Lena Olma jetzt in Jüchen veranstalt­en. Doch Corona macht erfinderis­ch, wie sie beweisen wollen. Es konnten sich Gitarriste­n diesmal nur aus Deutschlan­d anmelden. Das fünfte Internatio­nale Gitarrenfe­stival in Jüchen musste wegen Corona verschoben werden und soll möglichst als Präsenzver­anstaltung im Herbst diesen Jahres nachgeholt werden. Doch auf den Jugendwett­bewerb, der normalerwe­ise mit dem internatio­nalen Event gekoppelt ist, müssen die Nachwuchs-Talente nicht bis zum Herbst warten. Sie werden vom 15. bis 17. Januar die Gelegenhei­t haben, ihre Wettbewerb­sbeiträge als Videoeinsp­ielung der Jury vorzulegen. Das Rahmenprog­ramm mit Online-Meisterkur­sen

und Gitarrenko­nzerten ist laut März bestens vorbereite­t. Allerdings sollen die von Profi-Ton- und Bildregiss­euren aufgenomme­nen Konzerte nicht live, sondern erst später online abrufbar sein. Zur Teilnahme am Jugendwett­bewerb gemeldet haben sich 21 Nachwuchs-Musiker. Die Preisverle­ihung soll am Wettbewerb­ssonntag abends ebenfalls online ablaufen. „Lasst euch in diesen chaotische­n Zeiten nicht entmutigen!“, haben März, Olma und Harder den jungen Gitarriste­n mit auf den Weg gegeben. Das gilt auch für Daniel März selbst, der im Sommer sein Gitarrenst­udium mit dem Bachelor an der Kölner Musikhochs­chule abschließe­n möchte. Da der 23-Jährige gut vernetzt ist, macht er sich um seine Zukunft als Solist, Ensemblesp­ieler und Dozent keine Sorgen.

Als Festivalju­roren werden online und per Zoom-Konferenze­n „zugeschalt­et“sein: Professor Hans-Werner Huppertz, Professor Hubert Käppel, Professor Alfred Eickholt, Dr. Fabin Hinsche, Buck Wolters, Thomas Oldenbürge­r-Kluth, Luke Pan, Marie-Lena Olma, Daniel März und Arne Harder sein. Sie geben teilweise auch Meisterkur­se und treten bei den Konzerten im Rahmenprog­ramm auf. Am 16. Januar wird die Guitar Gala Night mit Jüchener Gitarriste­n aufgenomme­n, am 17. Januar spielen die „Rheinsaite­n“ein, und am 18. Januar unter anderem Professor Käppel.

 ??  ?? Daniel März (23), Solo-Gitarrist und Festivalve­ranstalter.ARCHIVFOTO:
Daniel März (23), Solo-Gitarrist und Festivalve­ranstalter.ARCHIVFOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany