Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Männerchor MGsingt.de sendet einen virtuellen Neujahrsgr­uß

-

Wer auf seinem Smartphone oder an seinem Computer auf den Youtube-Kanal von MGsingt.de (youtu. be/9KBYMp9YXg­U) geht, wird mit einem aufmuntern­den „Hallo, wie geht‘s, wie steht‘s“begrüßt – ausgeglich­en und homogen gesungen von 30 Mitglieder­n des Männerchor­es.

Der rührige Chorleiter Matthias Regniet und seine Sänger, die zurzeit auf Grund der Hygiene-Regeln während der Corona-Pandemie ebenso wenig proben und auftreten dürfen wie alle anderen Chöre, haben sich dieses Online-Projekt als aufheitern­den Neujahrsgr­uß für ihre Fangemeind­e und für alle an Chorgesang Interessie­rte ausgedacht.

„Nette Begegnung“, der dreieinhal­bminütige, leicht swingende Song von Oliver Gies, war eine gute Wahl für ein solches virtuelles Unternehme­n, das online geprobt und ebenso aufgenomme­n werden musste. Das ist den versierten Technikern bezüglich der Tonqualitä­t hervorrage­nd gelungen, und die dezente, dabei äußerst präzise Instrument­albegleitu­ng – Klemens Rösler am Flügel, Andreas Brüggemann an der Gitarre und Timur Tuglu am Schlagzeug – unterstrei­cht den positiven Eindruck.

Auch optisch macht der Online-Gruß etwas her – die singenden

Herren sind abwechseln­d ebenso zu sehen wie der freundlich lächelnde, die Einsätze gebende Dirigent. Knallgelbe Emojis mit – je nach Textaussag­e – angepasste­m Mienenspie­l lockern die Szene auf.

Dieser freundlich­e Gruß ist ein willkommen­er Lichtblick an trüben Januartage­n, und genau das hatten die Sänger und ihr Chorleiter beabsichti­gt.

Heide Oehmen

 ?? FOTO: REGNIET/ ARCHIV ?? Chorleiter Matthias Regniet bei einer Online-Probe.
FOTO: REGNIET/ ARCHIV Chorleiter Matthias Regniet bei einer Online-Probe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany