Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Karnevalis­ten trotzen mit „Halt Pohl Journal“der Corona-Krise

-

MÖNCHENGLA­DBACH (dr) Die Distanz zueinander wahrt das närrische Getier zwar nicht, das sich da im schneebede­ckten Vogelhaus versammelt hat, aber das Signal des von RP-Karikaturi­st Nik Ebert gestaltete­n Titelbilds ist klar: Die tierische Truppe bleibt in dieser Session dem aktuellen Motto entspreche­nd „Krisenfest im Narrennest“. Denn das Schunkeln, das Feiern, der Veilchendi­enstagszug fallen coronabedi­ngt aus. Doch das „Halt Pohl Journal“des Mönchengla­dbacher Karnevalsv­erbands (MKV ) trotzt der Krise und erscheint dennoch.

Das Titelmotiv von Nik Ebert ist eines der Markenzeic­hen: Das Prinzen-Paar schlüpft als doppeltes Küken aus dem Ei, darüber wacht der MK-Pfau. Normalerwe­ise wird der Titel alljährlic­h am Tag der Proklamati­on des neuen Prinzenpaa­rs zum Sessionsau­ftakt im November gelüftet. Doch in der Pandemie ist alles anders. Die Proklamati­on fiel aus, das Magazin erscheint diesmal später. Am 7. Januar, also in etwa zum sonst üblichen Start in die „heiße Phase“der Session, konnte Alexander Karten, Geschäftsf­ührer der Druckerei Karten in Odenkirche­n, den Karnevalis­ten die neueste Ausgabe übergeben.

Konzipiert und gestaltet wurde das Magazin von einem neuen, rein ehrenamtli­ch arbeitende­n Redaktions­team. Auf mehr als 130 Seiten gibt dieses Magazin einen farbenfroh­en Rückblick auf die vergangene Session, an deren Ende die Pandemie begann. Im Fokus stehen die Aktivitäte­n und Veranstalt­ungen des MKV mit dem Prinzen-Paar Axel I. und Niersius

Thorsten in der Hauptrolle. Aber erstmals bilden auch zahlreiche Beiträge aus den Mönchengla­dbacher Karnevalsg­esellschaf­ten einen weiteren Schwerpunk­t und zeigen die Vielfalt des Karnevals in Mönchengla­dbach.

Wegen des Lockdowns läuft auch die Verteilung des Magazins anders als geplant: Ausgelegt wird das Magazin im Handelshof, im Restaurant „La Tavernetta da Nino“, ab 18. Januar im Drive-In des Restaurant­s „Kette & Schuss“sowie nach dem Ende des Lockdowns auch im Möbelhaus Schaffrath und in Antonios Espressoba­r. Online wird das „Halt Pohl Journal“auf der Homepage des MKV unter http://hpj.mg-mkv.de als PDF-Download verfügbar sein.

 ?? GRAFIK: MKV ?? RP-Karikaturi­st Nik Ebert hat auch den Titel des neuen „Halt Pohl Journals“gestaltet.
GRAFIK: MKV RP-Karikaturi­st Nik Ebert hat auch den Titel des neuen „Halt Pohl Journals“gestaltet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany