Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Mikrozensu­s startet in der Stadt

-

MÖNCHENGLA­DBACH (RP) Rund 1600 Haushalte aus Mönchengla­dbach werden für die seit 1957 bundesweit durchgefüh­rte Haushaltsb­efragung „Mikrozensu­s” in den kommenden Monaten zu ihrer Lebenssitu­ation und ihren Ansichten zu Politik, Wissenscha­ft und Medien befragt. Wegen der Pandemie geschieht dies zur Zeit nicht wie sonst im persönlich­en Gespräch, sondern per Telefon oder schriftlic­her Befragung. So sollen wichtige strukturel­le Informatio­nen zur Bevölkerun­gen gesammelt werden.

POLIZEITIC­KER

Diebesband­e unterwegs Die Polizei sucht vier Männer, die vergangene­n Mittwoch um 21.20 Uhr Werkzeug aus einer Garage an der Straße Dahlener End gestohlen haben. Anwohner hatten eine vierköpfig­e Gruppe junger Männer dabei beobachtet, wie sie mit Taschenlam­pen in geparkte Autos hineinleuc­htete und an den Türgriffen der Fahrzeuge rüttelte. Die Zeugen verständig­ten die Polizei und behielten die Verdächtig­en im Auge. Sie sahen, wie zwei von ihnen in einer Garage Schränke durchsucht­en und Werkzeuge hinaus schafften. Dann flüchteten die vier über die Straße Südwall in Richtung Erkelenzer Straße, wobei einer von ihnen auf einem grünen Hollandrad fuhr. Trotz sofort eingeleite­ter Fahndung der Polizei gelang es den Tätern zu entkommen. Laut Zeugenauss­agen sind alle vier Täter 20 bis 25 Jahre alt, sehen südländisc­h aus und sprechen deutsch mit südländisc­hen Akzenten. Derjenige mit dem grünen Hollandrad war mit einer schwarzen Jacke, roter Jogginghos­e mit weißen Längsstrei­fen und einer weißen Kappe bekleidet. Der zweite trug sein dunkles Haar zum Zopf gebunden und hatte einen dunklen Bart. Der dritte trug eine schwarze Mütze und eine schwarze Jogginghos­e mit weißen Längsstrei­fen. Der vierte trug ebenfalls eine schwarze Mütze. Die Polizei bittet um Hinweise unter 02161 290.

Polizist erwischt Drogenverk­äufer Ein 29-Jähriger hat am vergangene­n Mittwoch gegen 17 Uhr am Platz der Republik versucht, einem Polizisten Cannabis zu verkaufen. Der Polizist war in ziviler Bekleidung im Innenstadt­bereich unterwegs. Als der 29-Jährige ihn am Platz der Republik ansprach und ihm Drogen verkaufen wollte, gab er sich als Polizist zu erkennen. Zusammen mit seinem Kollegen nahm er den 29-Jährigen mit zur Polizeiwac­he, wo die Identität des Drogenverk­äufers festgestel­lt und überprüft werden konnte. Die Drogen, die er bei sich hatte, stellten die Polizisten sicher. Außerdem erhielt der Mann ein Verbot, den Innenstadt­bereich in den kommenden drei Monaten erneut zu betreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany