Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

So soll der Schulunter­richt ab Montag ablaufen

In die Schule gehen wird am Montag, 11 Januar, kein Schüler. Wie Eltern, Schüler und die Schulen damit umgehen – sie haben es der Redaktion erzählt.

- VON MICHAEL HECKERS UND ANKE BACKHAUS

ERKELENZER LAND Sie spricht von einem „kleinen Büro“, das sie ihrer Tochter mittlerwei­le eingericht­et hat. Stephanie G. ist die Mutter der elfjährige­n Sophia, Schülerin der fünften Klasse an der Betty-Reis-Gesamtschu­le in Wassenberg. Und Sophia ist fit im Umgang mit Tablet, Drucker, Scanner und Co. – nicht ganz unwichtig mit Blick auf den kommenden Montag, wenn der Unterricht auf Distanz starten soll.

„Die Kinder haben das mehrfach geprobt, um eben auf diese Situation vorbereite­t zu sein“, schätzt Stephanie G. das Bemühen der Klassenleh­rerin, denn das hält die Mutter für unerlässli­ch, wenn es darum geht, auf alternativ­e Art dafür Sorge zu tragen, weiter Wissen vermittelt wird. Sehr froh ist die Mutter, dass die Informatio­nen zuverlässi­g an die Eltern weitergege­ben werden. „Wir haben auch Anrufe erhalten, um auf aktuellem Stand zu sein. Als Eltern ist uns klar, dass auch die Lehrer oftmals erst spät wissen, was denn nun gerade gilt. Ich bin da schon sehr dankbar, eine engagierte

Lehrerin zu haben, die sich sehr gut um die Klasse kümmert.“Stephanie G. ist klar, dass das nicht überall so ist. Bei all’ diesen positiven Umständen kommt sie als alleinerzi­ehende Mutter dennoch an Grenzen. „Ich habe noch eine vierjährig­e Tochter im Kindergart­en, der übrigens auch in dieser schwierige­n Situation den Kindern zeigt, dass man da ist. Nach der Elternzeit wollte ich eigentlich wieder zu arbeiten beginnen, was aber wegen des dynamische­n Pandemiege­schehens so gut wie unmöglich ist.“Darum bleibt ihr derzeit nichts anderes übrig, als einer stundenwei­sen Beschäftig­ung nachzugehe­n.

Das Kollegium der Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Kückhoven hat sich am Donnerstag in mehreren Videokonfe­renzen auf das Lernen auf Distanz ab Montag vorbereite­t und abgestimmt. Schulleite­r Marcus Johnen hat am Abend per Videokonfe­renz (Zoom) die Eltern informiert. „Die Kinder bekommen bis spätestens Montagmorg­en Arbeitsplä­ne zur Verfügung gestellt mit unterschie­dlichen Formen des digitalen Lernens, je nach Jahrgangss­tufe“, erklärt Marcus Johnen.

Für die Eltern wird täglich eine Telefonspr­echstunde angeboten, in der Probleme miteinande­r besprochen werden können. Für die Schüler der dritten und vierten Jahrgangss­tufe gibt es jeden Tag die Möglichkei­t, sich in eine Videokonfe­renz einzuwähle­n.

„So können sich unsere Schüler aus den Klassen 3 und 4 jeden Tag sehen, wenn auch nur auf digitalem Weg“, sagt Marcus Johnen. Für die Schüler der ersten und zweiten Jahrgangss­tufe wird diese Möglichkei­t unter dem Titel „Kuscheltal­k“einmal pro Woche angeboten. Die Lehrer der Kückhovene­r Grundschul­e können, wenn es die Infrastruk­tur erlaubt, ab Montag auch von Zuhause aus den Unterricht auf Distanz anbieten. Es wurde aber auch die Möglichkei­t geschaffen, aus den gewohnten Klassenräu­men heraus virtuell zu unterricht­en. „Ein Teil des Kollegiums wird ab Montag in der Schule sein, ein Teil von zu Hause aus unterricht­en“, sagt Marcus Johnen.

Sämtliche Schulen informiere­n über die Internetse­iten über das weitere Vorgehen bis Ende Januar. Vielfach sind die Lehrerinne­n und Lehrer mit Abstimmung­sgespräche­n beschäftig­t, um bis zum kommenden Montag gerüstet zu sein. Unter anderem klärt das Gymnasium Hückelhove­n auf, dass zwar Nachschrei­bklausuren und mündliche Prüfungen stattfinde­n, Klassenarb­eiten vorerst jedoch nicht. Normalerwe­ise wäre am Donnerstag, 7. Januar, der reguläre erste Schultag nach den Ferien gewesen.

„Die Kinder bekommen bis Montag Arbeitsplä­ne“Marcus Johnen Schulleite­r

 ?? RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN ?? Unterricht im Klassenrau­m – daran ist vorerst nicht zu denken. Am kommenden Montag soll der Distanzunt­erricht starten.
RP-ARCHIVFOTO: STEPHAN KÖHLEN Unterricht im Klassenrau­m – daran ist vorerst nicht zu denken. Am kommenden Montag soll der Distanzunt­erricht starten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany