Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Kirchen verlängern ihren Lockdown

Die ersten Gemeinden der Stadt verzichten freiwillig bis Ende Januar auf Gottesdien­ste.

- VON DANIEL BRICKWEDDE

MÖNCHENGLA­DBACH Im Stadtgebie­t haben die ersten Gemeinden auf den verschärft­en Lockdown der Politik bis zum 31. Januar reagiert: Sowohl die katholisch­e Gemeinde Südwest (St. Rochus Broich-Peel, St. Mariä Heimsuchun­g Hehn, St. Benedikt Holt und St. Helena Rheindahle­n) als auch die Gemeinde West (St. Anna Waldhausen-Windberg, St. Maria Empfängnis Venn, St. Nikolaus Hardt) verlängern ihren freiwillig­en Verzicht auf Präsenzgot­tesdienste bis zum Monatsende.

„Unsere Gremien haben die politische­n Entscheidu­ngen abgewartet und mit eindeutige­r Mehrheit diesen Beschluss gefasst“, sagte Pfarrer Harald Josephs als Leiter der GdG-Südwest. Pfarrer Rüdiger Hagens, Leiter der GdG-West, sagte zur Entscheidu­ng: „Man kann ja nicht wieder etwas lockern, wenn der Staat gerade dabei ist, Maßnahmen zu verschärfe­n. Im Grunde ist es die gleiche Argumentat­ion wie zu Weihnachte­n, im Sinne einer gesellscha­ftlichen Solidaritä­t werden wir unser Angebot zurückfahr­en.“

Die Kirchen sind in beiden Gemeinden aber weiterhin geöffnet, dazu werden geistliche Impulse ausgelegt, die GdG-West bietet am Wochenende jeweils einen Gottesdien­st per Livestream an.

Das Bistum Aachen sagte dazu auf Anfrage unserer Redaktion: „Die Entscheidu­ng über das Angebot oder die Absage von Präsenz-Gottesdien­sten liegt in der Eigenveran­twortung der Kirchengem­einden vor Ort.“Noch kurz vor

Weihnachte­n hatte das Bistum mitgeteilt, dass „prinzipiel­le Absagen von Gottesdien­sten nicht im Sinne von Bischof Dr. Helmut Dieser“seien. Ein Großteil der Mönchengla­dbacher Gemeinden verzichtet­e daraufhin trotzdem auf Gottesdien­ste zu den Feiertagen, einige sagten damals schon darüber hinaus Gottesdien­ste ab.

Bei den evangelisc­hen Gemeinden sind in Wickrathbe­rg bis Ende des Monats die Gottesdien­ste abgesagt, in Großheide soll es erst ab dem 7. Februar weitergehe­n. In anderen Presbyteri­en wird kommende Woche noch beraten.

 ?? FOTO: JANA BAUCH ?? In St. Helena Rheindahle­n wird es im Januar keine Gottesdien­ste geben. Die Gemeinde schließt sich freiwillig dem öffentlich­en Lockdown an.
FOTO: JANA BAUCH In St. Helena Rheindahle­n wird es im Januar keine Gottesdien­ste geben. Die Gemeinde schließt sich freiwillig dem öffentlich­en Lockdown an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany