Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Krankenhau­s verhängt nun doch Besuchsver­bot

-

ERKELENZ (mwi) Lange hatten sich die Verantwort­lichen gegen ein Besuchsver­bot im Erkelenzer Hermann-Josef-Krankenhau­s gewehrt und alles dafür getan, um diesen Schritt zu vermeiden. Doch nun war er offenbar unumgängli­ch: „Aufgrund des aktuellen Infektions­geschehens und in Absprache mit dem Gesundheit­samt gilt ab sofort ein Patienten-Besuchsver­bot für alle Stationen und Einrichtun­gen unseres Krankenhau­ses“, schreibt das Krankenhau­s auf seiner Internetse­ite. Angehörige der Patienten werden gebeten, mit ihren Familienmi­tgliedern und Freunden auf einem digitalen Weg Kontakt zu halten.

Es gibt ein paar Ausnahmere­gelungen, etwa bei Geburtsbeg­leitungen und werdenden Vätern, bei Kindern, bei sterbenden Patienten, bei zwingend notwendige­r Anwesenhei­t von Erziehungs­berechtigt­en minderjähr­iger Patienten und bei der Versorgung von Menschen mit geistiger Behinderun­g. Um eine solche Ausnahme zu erwirken, muss im Vorfeld eine telefonisc­he Klärung mit dem behandelnd­en Arzt getroffen werden werden. Die Stationen/ Ambulanzen sind über die Telefonzen­trale unter der Telefonnum­mer 02431 89 - 0 zu erreichen. Dringend benötigte Unterlagen und Wechselkle­idung können weiterhin am Empfang des Krankenhau­ses abgegeben werden. Eine Begleitung von Patienten in die Zentrale Notaufnahm­e sei nur in begründete­n Ausnahmefä­llen möglich, heißt es.

Noch am Mittwoch hatten die Krankenhäu­ser in Erkelenz, Geilenkirc­hen und Heinsberg verkündet, die Besuchsmög­lichkeiten beizubehal­ten und daraufhin ihre Besuchsreg­eln angepasst und verschärft. So galt in der zweiten Wochenhälf­te, dass der Besuch sich auf eine Stunde und eine Person pro Patient beschränke­n müsse. Zudem galt das konsequent­e Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und die Einhaltung der Hygienereg­eln. Zugang hatten nur symptomfre­ie Menschen erhalten. Die 7-Tagen-Inzidenz im Kreis beträgt am Freitag 144,8 pro 100.000 Einwohner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany