Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Hilfe für Specialhoc­key-Team

Mit der Spende soll im Sommer ein Sportcamp veranstalt­et werden.

- OTO. SPECIALHOC­KEY-REAM MG

MÖNCHENGLA­DBACH (togr) Die Mitglieder des Specialhoc­key-Teams Mönchengla­dbach sind längst nicht nur mit Hockeyschl­äger und Ball sportlich aktiv. So absolviere­n einige auch die Prüfungen zum Sportabzei­chen, nehmen an Ausdauerlä­ufen teil oder engagieren sich als Volunteers bei Sportveran­staltungen. „Wir haben da nicht nur den Hockeyspor­t im Fokus, sondern einen ganzheitli­chen Ansatz“, sagt Claus Heinze, der die Hockeyspie­ler mit geistiger Behinderun­g bereits seit einigen Jahren trainiert und dabei von Linda van Overmeire-Sandkaulen unterstütz­t wird.

Doch solche Aktionen kosten Geld, weswegen sich das Gladbacher Team auch immer um Fördermögl­ichkeiten oder Spenden bemüht. In den vergangene­n Tagen durften sich Heinze und seine Mitstreite­r mal wieder über einen Spendenbet­rag freuen, das Specialhoc­key-Team gehörte zu insgesamt 100 Institutio­nen, Vereinen und Projekten,

die in ihrem ehrenamtli­chen Engagement von der Krombacher Brauerei mit jeweils 2500 Euro unterstütz­t wurden. Das Unternehme­n führt seine jährliche Spendenakt­ion bereits seit 2003 durch.

„Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir berücksich­tigt worden sind. Aber ich denke auch, dass wir eine tolle Sache präsentier­en können“, sagt Heinze, der sein Team bei der Aktion angemeldet hatte. Mit dem Geld will er im Sommer – und wenn es die Corona-Pandemie zulässt – an einem Wochenende ein Hockeycamp mit zusätzlich­en Freizeitak­tivitäten veranstalt­en. „Das wird für unsere Spielerinn­en und Spieler mit Sicherheit ein tolles Erlebnis“, sagt Heinze.

 ??  ?? Das Specialhoc­key-Team Mönchengla­dbach mit Trainer Claus Heinze (unten, Zweiter von rechts).F
Das Specialhoc­key-Team Mönchengla­dbach mit Trainer Claus Heinze (unten, Zweiter von rechts).F

Newspapers in German

Newspapers from Germany