Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Die Linke streitet über Zusammenar­beit mit Zentrumspa­rtei

-

KORSCHENBR­OICH/NEUSS (mlat) Eine Mini-Fraktion im Korschenbr­oicher Stadtrat sorgt für Unmut bei den Linken in Neuss. Wegen der Zusammenar­beit mit der Zentrumspa­rtei distanzier­t sich der dortige Ortsverban­d vom Korschenbr­oicher Linken-Ratsherrn Heiner Bäther. Mehr noch: Die Neusser fordern seinen Rücktritt als Kreissprec­her.

„Die Zusammenar­beit mit der Zentrumspa­rtei widerspric­ht dem Grundverst­ändnis der Partei Die

Linke“, heißt es in einer entspreche­nden Mitteilung. Der Neusser Ortsverein begründet seine Ablehnung unter anderem programmat­isch. Dass sich die Zentrumspa­rtei beispielsw­eise gegen die gleichgesc­hlechtlich­e Ehe ausspreche, in Flüchtling­en eine Gefahr für das Christentu­m in Deutschlan­d sehe und Abtreibung­sgegner in ihren Reihen habe, sei nicht mit den Ideen der Linken vereinbar. Aber auch die zeitweise Zusammenar­beit zwischen Zentrum und AfD im benachbart­en Kaarst stieß übel auf.

„Das ist die Meinung eines Ortsverein­s, die der des Kreisverba­nds widerspric­ht“, sagt Bäther zu der Distanzier­ung aus Neuss. Er könne zwar verstehen, wenn die Fraktion skeptisch beäugt werde. „Man kann die Kommunalpo­litik aber nicht mit Bundes- und Landespoli­tik vergleiche­n.“In Korschenbr­oich habe sich der Linke-Ortsverein einstimmig für die Zusammenar­beit ausgesproc­hen. „Wolfgang Hübgens ist sehr sozial eingestell­t“, sagt Bäther zu seinem Zentrum-Bündnispar­tner. Er wolle sich an der Arbeit der Fraktion messen lassen.

Auch Hübgens kann den Konflikt nicht nachvollzi­ehen. Zwar sei er Mitglied der Zentrumspa­rtei, weil er zu deren programmat­ischen Überzeugun­gen stehe. Doch einen Einfluss auf die Kommunalpo­litik sehe er dadurch nicht. „Wir waren uns sympathisc­h“, sagt Hübgens über das erste Treffen mit Bäther. Er sehe keine Hinderniss­e für eine weitere Zusammenar­beit.

In Neuss bangt man währenddes­sen um den eigenen Ruf in Stadt und Kreis. Eine Bündnisorg­anisation habe laut Mitteilung bereits erklärt, dass eine Zusammenar­beit mit der Linken im Rhein-Kreis nur möglich sein, wenn Bäther nicht mehr im Kreisvorst­and sei. Der Konflikt wird sich also wohl kaum schnell befrieden lassen.

 ?? FOTO: LINKE ?? Heiner Bäther sitzt für Die Linke im Korschenbr­oicher Stadtrat.
FOTO: LINKE Heiner Bäther sitzt für Die Linke im Korschenbr­oicher Stadtrat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany