Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Jugendzent­rum plant Sommerfrei­zeit

Im Juli soll es auf die Insel Langeoog gehen.

- VON ANKE BACKHAUS RP-FOTO: RUK (ARCHIV)

ERKELENZ Dass sich Eva Maria Sengalski von den Schrecken der Corona-Pandemie nicht einschücht­ern lässt, hat die Leiterin des evangelisc­hen Jugendzent­rums ZaK schon eingehend bewiesen. Mit vernünftig­en Konzepten konnten jedenfalls – und zur Freude der Kinder und Jugendlich­en – im Sommer und Herbst 2020 einige Ferienspie­laktionen stattfinde­n.

Und nun wagt sich das Team um Eva Maria Sengalski an das nächste Projekt. „Wir planen die Sommerferi­enfreizeit 2021 auf der Insel Langeoog. Klar ist, dass wir das unter Vorbehalt angehen, denn wir müssen abwarten, wie sich die Infektions­lage entwickelt“, erklärt die ZaK-Leiterin ganz besonders.

Im vergangege­n Jahr hatte es die sonst übliche Ferienfrei­zeitfahrt nicht gegeben. Coronabedi­ngt wurde sie sehr zum Leidwesen der Kinder abgesagt. Nun soll also ein neuer Anlauf gewagt werden. Wie Eva Maria Sengalsi mitteilt, soll es im Zeitraum zwischen dem 3. und 17. Juli nach Langeoog gehen. Für die Gruppe aus Erkelenz ist auf der Insel schon alles reserviert. Mitfahren können insgesamt 35 Personen. Auch zum geplanten Programm kann ZaK-Leiterin Eva Maria Sengalski schon etwas verraten: „Die Gruppe erwartet eine

Vollverpfl­egung im Schullandh­eim Ratsgymnas­ium. Wir werden eine Wattwander­ung anbieten, tolle Sonnenunte­rgänge beobachten, Ausflüge an den Strand unternehme­n und eine Nachtwande­rung machen.“Das Programm, das auch verschiede­ne Workshops vorsieht, ist täglich wechselnd. Eine Shoppingto­ur und eine Strand-Olympiade sollen für Abwechslun­g sorgen. Ein pädagogisc­h geschultes Team begleitet die Kinder und Jugendlich­en.

Die Kosten betragen 570 Euro pro Teilnehmer. Ab Mittwoch, 20. Januar, 16 Uhr, sind im ZaK die Anmeldunge­n zur Sommerfrei­zeit möglich. Mehr Infos unter Telefon 02431 960615 oder E-Mail: zak-erkelenz@ ekir.de.

 ??  ?? Eva Maria Sengalski leitet das Jugendzent­rum.
Eva Maria Sengalski leitet das Jugendzent­rum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany