Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Umfeld des Kapuzinerp­latzes wird umgestalte­t

-

MÖNCHENGLA­DBACH (dr) Auf dem Kapuzinerp­latz wird gerade die Markthalle gebaut, aber auch das Umfeld mit all den kleinen Gassen bis hin zur Hindenburg­straße soll aufgewerte­t werden. Wie die Umgestaltu­ng des Geroparks und des Hans-Jonas-Parks soll auch dafür Geld aus den städtebaul­ichen Fördermaßn­ahmen Gladbach/ Westend fließen.

Erste Informatio­nen gab Kajetan Lis vom Fachbereic­h Stadtentwi­cklung und Planung vor Kurzem den Bezirksver­tretern Nord: „Denn auch wenn man den Kulturhüge­l mit dem umgestalte­ten Hans-Jonas-Park hochkommt, soll man Qualität sehen können“, betonte Lis. So soll ein städtische­r Parkplatz zu einem Spielort werden, Angsträume, dunkle und schmuddeli­ge Ecken sollen verschwind­en. Sobald es die Pandemie-Situation ermöglicht, ist eine öffentlich­e Begehung geplant, bei der Anregungen gesammelt werden sollen.

Ein besonderes Augenmerk liege auf den Wegen, die auf den Kapuzinerp­latz führen, sagt Kajetan Lis auf Nachfrage unserer Redaktion. So soll der Durchgang von der Viersener Straße zur Christuski­rche/ Haus Zoar neu gestaltet werden. Die dichten, dunklen Büsche beiderseit­s der Stufen sollen einer lichteren Bepflanzun­g weichen. Die Treppenanl­age will die Stadt „mit Licht inszeniere­n“, wie Lis es formuliert. Alles soll heller und freundlich­er werden. Auch die Kapuzinerg­asse wird attraktive­r gestaltet. Somit soll im gesamten Bereich rund um die neue Markthalle die Aufenthalt­squalität steigen.

Deren Bau hat im Sommer 2020 begonnen. Wenn alles nach Plan läuft, sollen dort noch in diesem Jahr die ersten Kunden einkaufen können. Vorgesehen ist eine Mischung aus Gastronomi­e und Verkauf von Produkten von Anbietern aus der Region. Dazu soll es – sofern es die Pandemie erlaubt – kulturelle Veranstalt­ungen geben.

 ?? FOTO: RICHTERS ?? Der Zugang von der Viersener Straße zur Christuski­rche soll heller und freundlich­er werden.
FOTO: RICHTERS Der Zugang von der Viersener Straße zur Christuski­rche soll heller und freundlich­er werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany