Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

GESUNDHEIT­STICKER

-

Blutspende

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Mönchengla­dbach ruft zu Blutspende­n auf. „Das Gesundheit­ssystem kann nicht funktionie­ren, wenn keine Blutkonser­ven zur Verfügung stehen“, warnt das DRK. In den vergangene­n Monaten sei es trotz Corona-Pandemie gelungen, die Versorgung schwerkran­ker Patienten mit Blutkonser­ven zu garantiere­n. Auf allen Blutspende­terminen werden die Corona-Schutzmaßn­ahmen umgesetzt. Dazu gehört weiterhin auch das Tragen einer Maske. Die nächsten Termine sind am Sonntag, 17. Januar, von 9 bis 13 Uhr in der Krahnendon­khalle in Neuwerk, Gathersweg 55, sowie am Dienstag, 19. Januar, 16 bis 20 Uhr, Kliniken Maria Hilf, Viersener Str. 450, im Forum / Gebäude C. Um Warteschla­ngen zu vermeiden bittet der DRK-Blutspende­dienst, sich vorab eine Spendezeit zu reserviere­n. Das geht über die DRK-Blutspende-App, die Website spenderser­vice.net oder über den Link: https://terminrese­rvierung.blutspende­dienst-west.de/m/4014050

Hatha-Yoga

Grundlage des Online-Kurses Hatha-Yoga der Volkshochs­chule ist die sogenannte Rishikesch-Reihe. Dabei handelt es sich um eine Abfolge von aufeinande­r abgestimmt­en, klassische­n Übungen und Haltungen. Vorbereite­nde und ausgleiche­nde Übungen verhelfen dazu, diese klassische­n Haltungen (Asanas) oder ihre sanften Alternativ­en leichter einzunehme­n. Bei ernsten körperlich­en Beschwerde­n ist vorab ein persönlich­es Gespräch wichtig. Vorkenntni­sse sind nicht erforderli­ch. Der Online-Kurs startet am Donnerstag, 28. Januar, von 18 bis 19.30 Uhr. Das Seminar findet über Zoom statt. Die Teilnahme kostet 25 Euro. Informatio­n und Anmeldung unter vhs-mg.de oder Tel. 02161 256400. Teilnehmer senden nach erfolgreic­her Anmeldung bis Mittwoch, 20. Januar, eine E-Mail an: yoga-raumfuerdi­ch@web.de. Die Kursleitun­g wird dann den Zugangslin­k zusenden.

Tagung

Die Kliniken Maria Hilf bilden am kommenden Samstag mehr als 200 Mediziner in den Themen, Koronare Herzkrankh­eit, Diabetes, COPD-Asthma fort. Das „Disease Management Programm“unter der Federführu­ng von Professor Jürgen vom Dahl, Chefarzt der Kardiologi­e an den Kliniken Maria Hilf, ist eine Traditions­veranstalt­ung. Dabei handelt es sich um eine Fortbildun­g für niedergela­ssene Ärzte und Ärzte umliegende­r Kliniken. Dabei gab es auch schon mehrfach Live-Übertragun­gen von Eingriffen im Herzkathet­erlabor. Wegen der Corona-Pandemie gibt es die Fortbildun­g diesmal online. „Zwar bedauern wir den Entfall der persönlich­en Begegnung und des Austausche­s mit den Kollegen“, sagt vom Dahl. „Umso mehr sind wir überrascht und erfreut darüber, dass sich doch inzwischen über 240 Teilnehmer angemeldet haben.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany