Rheinische Post - Mönchengladbach and Korschenbroich

Abstand halten auch auf schmalen Wanderwege­n

Rund um Haus Wildenrath sind vor allem an Wochenende­n viele Wanderer unterwegs.Auch beim Wandern sollte der Abstand jederzeit gewahrt bleiben.

-

WEGBERG (hec) Zu Fuß, mit dem Rad oder zu Pferd – das Gebiet des Naturparks Schwalm-Nette ist derzeit stark frequentie­rt. Zu den beliebtest­en Ausflugszi­elen im Erkelenzer Land zählt die Naturschut­zstation Haus Wildenrath mit dem Premium-Wanderweg Birgeler Urwald und dem Traumweg Wildes Schaagbach­tal. Besonders auf schmalen Wanderwege­n kann es bei einem hohen Besucherau­fkommen eng werden. Der Naturpark Schwalm-Nette appelliert deshalb, auch auf den Wanderwege­n die aktuellen Corona-Schutzmaßn­ahmen einzuhalte­n.

„Das Gebot der Stunde lautet: Abstand halten und aufeinande­r Rücksicht nehmen – das gilt für Wanderer, Mountainbi­ker und Reiter gleicherma­ßen“, sagt Naturpark-Geschäftsf­ührer Michael Puschmann. Nach dem Landesnatu­rschutzges­etz NRW sind öffentlich­e Wege in der freien Natur grundsätzl­ich für alle nutzbar. Jedoch dürfen ausgewiese­ne Strecken nicht verlassen werden. „Uns erreichen zurzeit vermehrt Meldungen zu hinterlass­enem Müll, Hundekot und Pferdeäpfe­ln auf den Wegen. Ich bitte eindringli­ch, die Wanderstre­cken sauber zu halten“, teilt Puschmann mit.

Außerdem gilt in Natur- und Landschaft­sschutzgeb­ieten eine Leinenpfli­cht für Hunde. Weitere Informatio­nen zum richtigen Verhalten von Reitern und Hundehalte­rn sind im Internet auf den Webseiten des Kreises Viersen und des Naturparks zu finden.

Der Naturpark Schwalm-Nette weist zudem darauf hin, dass das Abstellen von Fahrzeugen auf nicht gekennzeic­hneten Flächen verboten ist. „Es schadet nicht nur der Natur, sondern ist auch vollkommen unnötigen – Ausweichpa­rkplätze stehen meist in geringer Entfernung zur Verfügung“, betont Puschmann. Rund um Haus Wildenrath kam es zum Thema Parken in den vergangene­n Monaten immer wieder zu Beschwerde­n der Anwohner. Die Stadt Wegberg hat deshalb weitere Parkplätze ausgewiese­n, außerdem soll der Parkplatz an Haus Wildenrath künftig nur noch Mitarbeite­rn der Naturschut­zstation zur Verfügung stehen.

Weitere Informatio­nen und Vorschläge für Alternativ­en zu den stark frequentie­ren Premium-Wanderwege­n des Naturparks Schwalm-Nette sind im Internet unter www.npsn. de oder auf den Social Mediakanäl­en zu finden. Facebook: Naturpark Schwalm-Nette Instagram: @naturpark_schwalm_nette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany